Nur Greenwashing? Apple und der Umweltschutz

Ich habe bei der gestrigen Keynote von Apple einige negative Stimmen gelesen, als Apple plötzlich einen Werbespot für Umweltschutz zeigte, der über 5 Minuten ging. Und da war auch häufig zu sehen, dass das Thema für viele leider langweilig ist.

Der Werbeclip bekam erstaunlich viel Aufmerksamkeit auf einem Apple Event und stand mitten in der Veranstaltung im Fokus. Tim Cook und viele andere Mitarbeiter lieferten sich ein „Duell“ mit Mutter Natur, bei dem man witzig und selbstironisch sein wollte. Hier könnt ihr das Video sehen (und hier mit deutschen Untertiteln).

Das war aber noch nicht alles, denn Apple hatte auch ein paar Ankündigungen mit Blick auf den Umweltschutz parat. So haben sich jetzt 300 Hersteller verpflichtet, bis 2030 für Ihre Produktion für Apple 100 % saubere Energie zu verwenden. Apple versucht alle Partner auf der Welt mit ins Boot für mehr Umweltschutz zu nehmen.

Außerdem wurden die „ersten CO₂-neutralen Produkte“ gezeigt, wie die neue Apple Watch, wenn man sie mit dem richtigen Band kombiniert. Mit Blick auf die Features vielleicht ein kleines Upgrade, mit Blick auf die Nachhaltigkeit ein großer Schritt.

Jedes Produkt im Portfolio soll bis 2030 CO₂-neutral sein und Produkte, die es schon sind, bekommen ein eigenes Label von Apple. Und weil Leder nicht mehr zu dieser Philosophie passt und umweltschädlich ist, trennt man sich auch davon.

Betreibt Apple hier nur „Greenwashing“?

Die „gesamte Wertschöpfungskette“ soll laut Apple umweltfreundlich werden und man selbst konnte die „CO₂-Emissionen um 75 % im Vergleich zu 2015“ senken.

Gut, ist das aber auch echter Umweltschutz? Oder ist das typisches Greenwashing, bei dem man sich mit Marketing besser positioniert, als die Lage ist? Ganz schwer zu sagen, da wir keine internen Einblicke bei Apple haben, aber ich möchte es hier einfach mal positiv sehen. Warum? Weil es endlich in die richtige Richtung geht.

Als Apple das Netzteil im Lieferumfang gestrichen hat, da war das Greenwashing in meinen Augen. Man spart ein paar Dollar, mehr tut man nicht. Jetzt verzichtet man aber auf Leder und riskiert dabei tatsächlich einen Verlust, wenn die Kunden das neue Feingewebe nicht annehmen und die Ledercases bei Drittanbietern kaufen.

Das sind Entwicklungen, die ich sehen möchte. Entscheidungen, die eine Marke auch mal ein bisschen aus der Komfortzone locken. Könnte Apple mehr tun? Klar, wie wäre es mit einem Upgrade weniger? Wozu die Apple Watch Series 9? Kann man da nicht mal ein Jahr warten? Würde das den Fußabdruck nicht reduzieren?

Ja, man kann immer mehr tun. Doch Umweltschutz bedeutet nicht, dass man sich von heute auf morgen komplett ändert. Ich habe in meinem Leben viel verändert, bin aber letztes Jahr mal wieder in den Urlaub geflogen. Das ist nur mal ein sehr kleines Beispiel, dass es im Leben eben nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt.

Es ist am Ende der Weg und die Einstellung, die entscheidend sind. Will man etwas ändern? Ist man klug genug, um das Problem zu erkennen? Vor allem an diesem Punkt scheitern auch im Jahr 2023 viele Menschen. Daher war das gestern wichtig.

Die Branche folgt Apple in der Regel

Hat Apple gestern ein bisschen Greenwashing betrieben? Von mir aus. Sollen sie es tun, denn von mir aus darf Apple den Umweltschutz in den nächsten 7 Jahren sehr gerne zum Marketingthema machen. Und von mir aus darf man auf jedem Apple Event damit angeben, wie viel besser man darin wird (wenn es tatsächlich stimmt).

Am Ende ist es nämlich so, dass Apple oft eine Signalwirkung auf die Branche hat und ich wette, dass es da mittlerweile viele Konkurrenten gibt, die jetzt direkt ihre Lederprodukte gestrichen haben. Man sieht das Thema Umwelt immer häufiger in der Tech-Szene und wenn Apple damit vorprescht, dann werden andere folgen.

Darf man Apple weiterhin kritisieren? Ja, na klar. Doch das Thema hat sich von einem kurzen Slide am Ende einer Produktankündigung zu einem entscheidenden Feature auf einem Apple Event entwickelt und das ist gut und verdammt wichtig.

Apple iOS 17: Neue Akku-Funktion im Code entdeckt

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple wird am kommenden Montag wie erwartet iOS 17 verteilen, aber es könnte da noch eine Neuerung geben, über die man bisher nicht gesprochen hat. Es geht um den Akku […]13. September 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
56 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen