• Apple präsentiert iOS 13

    Apple Ios 13 Preview Header

    Apple hat heute wie erwartet iOS 13 vorgestellt und wird das Update wie immer im Herbst verteilen. Highlight war natürlich der neue Dark Mode, der in vielen Bereichen sogar komplett Schwarz ist und bei den OLED-Modellen auch Akku sparen dürfte. Das erwähnte Apple aber nicht, es ging mehr um die Optik.

    Ebenfalls neu ist eine komplett neue und smartere Fotos-App, die auch deutlich mehr Optionen zum Bearbeiten von Bildern (und erstmals Videos) bekommt. Bis Ende des Jahres will Apple außerdem Maps in den USA überarbeiten und eine detailliertere Ansicht bieten – diese soll 2020 in andere Länder kommen.

    Ebenfalls bei iOS 13 mit dabei: Eine neue App für Erinnerungen, Profile für iMessage, Animoji-Sticker, die Dateien-App kann nun USB-Sticks und Platten erkennen, es gibt eine überarbeitete Health-App, eine neue Ansicht für Notizen und der Fokus lag erneut auf einer deutlich besseren Performance.

    Achja, eine native Swipe-Tastatur gibt es nun auch bei iOS.

    Apple Ios 13 Preview

    Einige Apps wie Mail und der Kalender haben eher Mini-Upgrade bekommen, bei der Mail-App gibt es zum Beispiel nur neue Möglichkeiten zur Formatierung. Die CarPlay-App hat übrigens auch einen neuen Anstrich bekommen, doch auf CarPlay werden wir dann vermutlich noch mal separat die Tage eingehen.

    Die erste Beta von iOS 13 wird noch heute für Entwickler kommen und die erste Public Beta soll dann im Laufe des Monats kommen, vermutlich wieder mit der zweiten Beta für Entwickler. Weitere Details findet ihr wie immer bei Apple.

    Neue Softwarefunktionen werden ab Herbst als kostenloses Softwareupdate für das iPhone 6s und neuer sowie mit iPadOS für das iPad Air 2 und neuer, alle iPad Pro-Modelle, das iPad 5. Generation und neuer, und das iPad mini 4 und neuer verfügbar sein.

    Apple iOS 13: Das ist neu

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →