Apple stellt neuen HomePod vor – kostet 349 Euro

Apple Homepod 2 Up 230118

Apple hat heute den HomePod (2. Generation) angekündigt. Das ist ein Smart Speaker, den manche bereits totgeglaubt hatten.

Der HomePod wird über Siri gesteuert und bietet eine Raumerkennung sowie Computational Audio. Er unterstützt Tracks mit 3D-Audio. Der HomePod ist erhältlich in Weiß und Schwarz, aka „Mitternacht“. Wie bereits vom Vorgängermodell bekannt, ist er mit einem transparenten Netzgewebe und einer Touch-Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

Der neue Apple HomePod ist ein Matter-Hub

Und natürlich ist auch Unterstützung für Matter an Bord. Matter ist ein neuer Interoperabilitätsstandard für Smart Home, ein Open-Source-Protokoll, das definiert, wie Geräte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Der HomePod kann sich mit Matter kompatiblem Zubehör verbinden und es steuern und funktioniert dabei als zentraler Home Hub.

Apple Homepod Internals 230118

Ein High-Excursion Tieftöner, leistungsstarke Treiber, ein internes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern sollen ein kraftvolles Hörerlebnis liefern.

User haben laut Apple ab sofort neue Möglichkeiten, um alltägliche Aufgaben per Sprache zu erledigen und ihr Smart Home zu steuern. Sie können Smart Home Automationen mit Siri erstellen, sich benachrichtigen lassen, wenn in ihrem Zuhause ein Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm ausgelöst wird, und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum überprüfen.

Der neue HomePod kann ab sofort online und in der Apple Store App bestellt werden und soll ab Freitag, 3. Februar 2023 erhältlich sein.

Kostenpunkt? 349 Euro.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🎖

    Der Preis wird vermutlich einige wieder abschrecken 🤷‍♂️

    1. Cress 🌀

      Dafür was der kann ist der doch viel günstiger als die alten :D

  2. felix 🪴

    Ändert sich auch was am Sound?

    1. Der neue HomePod wurde heute erst vorgestellt, alle Informationen, die es bisher gibt, sind verlinkt. Ob der Sound in der Praxis wirklich besser ist, müssen erste Tests zeigen.

  3. Roman ☀️

    Habe ich was verpasst oder ist die einzige Änderung in der 2. Generation die Matter-Integration? Das wäre ja super traurig.

    1. Größeres Display, Temperatursensor, Matter, S7-Chip, U1-Chip (UWB), das sind noch ein paar Dinge, so wie ich es verstanden habe.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...