Apple tvOS 17 ist da: Das sind die Neuerungen

Apple Tv 2022 Header

Wir haben gestern schon darüber berichtet, dass Apple iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 verteilt hat, doch es gabt noch ein Update. Der Apple TV ist mit von der Partie und seit gestern wird hier tvOS 17 als großes Update für alle verteilt.

Zu den wichtigen Neuerungen gehört FaceTime und da könnt ihr euer iPhone oder iPad als Kamera für Videotelefonie nutzen. Später in diesem Jahr wird das dann übrigens auch mit Webex by Cisco und Zoom auf dem Apple TV möglich sein.

Apple tvOS 17: Das ist noch alles neu

  • Ein neu gestaltetes Kontrollzentrum auf Apple TV macht es Nutzer:innen leichter als je zuvor, auf wichtige Einstellungen und Informationen zuzugreifen, wann immer sie Apple TV verwenden. Vom Startbildschirm aus zeigt das Kontrollzentrum ab sofort den Systemstatus an, einschließlich der Uhrzeit und des aktiven Profils, und wird je nach Aktivität der Nutzer:innen mit anderen hilfreichen Informationen erweitert.
  • Der neue Locator für die Siri Remote Fernbedienung auf dem iPhone stärkt die reibungslose Integration mit Apple TV. Nutzer:innen können die Apple TV Fernbedienung im Kontrollzentrum des iPhone starten, um ihre Siri Remote (2. Generation oder neuer) zu finden. Wenn Nutzer:innen sich der Remote nähern, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, um sie ans Ziel zu führen.
  • Die Interaktivität mit Apple Music Sing und Kamera-Übergabe ermöglicht es Nutzer:innen, sich selbst auf dem Bildschirm zu sehen und unterhaltsame Filter hinzuzufügen, während sie bei ihren Lieblingssongs mitsingen.
  • Mit Rückblicke als Bildschirmschoner können Anwender:innen ab sofort kuratierte Rückblicke aus ihrer persönlichen Mediathek, einer geteilten Mediathek oder aus beidem auf einem großen Bildschirm erleben.
  • Dialoge verbessern trennt die Stimmen von den Hintergrundgeräuschen und bringt diese über den mittleren Kanal in den Vordergrund. So kann man Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist.

Apple tvOS 17: Diese Apple TVs sind dabei

Grundsätzlich bekommen alle Apple TVs mit dem Zusatz 4K und HD die neue Version, aber es gibt Einschränkungen. Für FaceTime benötigt man einen Apple TV 4K der 2. Generation oder neuer und für die Interaktivität mit Apple Music Sing ist sogar ein Apple TV 4K der 3. Generation (und eben Apple Music Abo) notwendig.

Damit bekommt mein Apple TV 4K leider eine der besten Neuerungen nicht mehr, aber im Gegensatz zum Apple iPhone X (beide kamen 2017 auf den Markt) ist er immerhin noch bei tvOS 17 dabei. Ich vermute fast, dass er mit tvOS 18 auch aus dem Update-Zyklus fliegt. 2024 soll aber wieder ein neuer Apple TV kommen.

Mal schauen, grundsätzlich bin ich noch zufrieden mit dem Apple TV, auch wenn ich die alte Fernbedienung habe. Doch Software-Updates sind wichtig. Vielleicht reiche ich das Modell kommendes Jahr in der Familie weiter und schaue mal, was der neue Apple TV kann. Der A17 Pro wäre super, damit rechne ich aber nicht.

Apple iPhone 16 Pro soll neue Tetraprisma-Kamera erhalten

Apple Iphone 15 Pro Kamera Detail

Das Apple iPhone 15 Pro und Apple iPhone 15 Pro Max waren keine Überraschung, wenn man die Gerüchteküche verfolgt hat. Ich habe zwar ein paar Meldungen im Netz gesehen, welche […]19. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...