Apple und USB C: Wann kommt der Wechsel?

Apple Iphone Kamera 2022 Header

Apple hat in den letzten Jahren einige Produkte auf USB C umgestellt, die Macs waren sehr früh dran, da der Standard in der PC-Welt deutlich wichtiger ist. Doch auch andere Produkte wie die meisten iPads kommen mittlerweile mit USB C daher.

Apple trennt sich komplett von Lightning

Es fehlen aber noch einige Produkte auf der Liste, unter anderem das lukrativste Produkt von Apple, das iPhone. Aber 2024 wird USB C aber in Europa zur Pflicht und mit einer kleinen Übergangslösung hätte Apple bis zum iPhone 17 (2025) Zeit.

Beim iPhone wird der Schritt wohl schon kommendes Jahr anstehen, das behauptet auch Mark Gurman weiterhin. Er war auch eine der Quellen, die das für 2023 in den Raum geworfen haben. In seinem neuen Newsletter liefert er noch mehr Details.

Beim Mac-Zubehör, sprich Dingen wie der Maus oder Tastatur, wird dieser Schritt ebenfalls kommendes Jahr anstehen. Bei den AirPods müssen wir aber wohl noch bis 2024 warten, denn vorher wird es wohl keine neue Generation bei Apple geben.

Apple Airpods Header

Die AirPods 3 sind noch aktuell, die AirPods Pro 2 ganz neu und beide haben ein Case mit Lightning. Der Schritt zu USB C steht also wohl erst mit den AirPods 4 und AirPods Pro 3 an. Falls Apple das Case nicht vorher aktualisiert und verkauft.

Apple und die kabellose Zukunft

Mark Gurman geht davon aus, dass Apple langfristig weiterhin ein kabelloses iPhone anbieten möchte. Das stand mal für 2021 im Raum, aber der Schritt wurde doch verworfen. Die Zukunft könnte MagSafe statt Lightning oder USB C lauten.

Nur eine Sache sollte Apple dabei direkt bedenken: Der kabellose Standard steht im nächsten Schritt an. Die Apple Watch unterstützt zum Beispiel kein Qi, auch wenn sie im Kern diese Technologie nutzt. Das ist nicht besonders umweltfreundlich.

Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber Qi könnte nach USB C ein Standard der Branche werden. Falls Apple also eine kabellose Zukunft der Geräte plant, der Schritt soll auch beim iPad anstehen, dann sollte man Qi in die Planung integrieren.

Video: Das Apple iPhone 15 Ultra

Der Apple A16 ist nur ein sehr kleiner Sprung

Apple A16 Header

In diesem Jahr trennt Apple erstmals das normale iPhone von den Pro-Modellen und spendiert dem iPhone 14 weiterhin den Apple A15. Den Apple A16 gibt es nur im iPhone 14 […]7. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Apple ist das umweltunfreundlichste Unternehmen der Welt. Mit ihrem Lightning-Anschluss verursachen sie seit Jahren Tausende von Tonnen Elektromüll und mit MagSafe wird unendlich viel Strom für kabelloses Laden verschwendet. Nichts ist so ineffizient wie kabelloses Laden.

    Die EU sollte gegen Apple vorgehen und den Verkauf in Europa sofort verbieten.

    1. Michael ☀️

      Genau! Apple verbieten! Richtig! 🤦‍♂️

      Verstehe die Aufregung gar nicht,..Adapter beilegen….Sache erledigt!

      1. Alfons 🏅

        Da hast du es aber wieder. Wieder elektroschrott, den sich Millionen kaufe, nur weil Apple nicht direkt den Standard verwendet.

  2. Peter ☀️

    Ich frage mich auch, wie das ganze funktionieren soll, wenn das Gerät mal ein Totalausfall hat. Das geht bisher doch eigentlich nur über die Kommandozeile über ein externes Gerät und das auch nur mit Kabelanschluss. Wie geht das ohne?

    1. Cress 🌀

      Ich traue Apple zu, dass sie dann wollen, dass man das Gerät einschickt, damit die Platine ausgebaut werden muss.

  3. Cress 🌀

    Ich verstehe bis heute nicht, wieso unbedingt der Ladeanschluss wegfallen soll. So toll QI auch sein mag, aber per Kabel ist einfach immer besser. MacSafe am iPhone hat mich bis heute nicht überzeugt selbst wenn es kleiner werden würde. Wenn es dann darauf hinausläuft, dass es im Prinzip ein Kabel wird, welches aber nicht in das Gerät eingeführt werden muss (wie diese Plug in Plugs, welche damals als MacSafe "fake" verkauft wurden), dann wird das ganze noch Absurder.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...