Aral verzeichnet starkes Kundeninteresse an Ladesäulen

Pulse

Aral will die Zahl seiner Ladepunkte bis Ende des Jahres auf 3.000 verdoppeln und bis zu 100 Millionen Euro in den Ausbau des Schnellladenetzes investieren.

Bereits heute betreibt das Unternehmen ein Schnelladenetz mit rund 1.500 Ladepunkten in Deutschland. Die Ladesäulen ermöglichen mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW das schnelle Aufladen von Elektroautos. Aral pulse verzeichnete nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr eine starke Kundennachfrage und will mittelfristig mehr als 5.000 Ladepunkte betreiben.

E-Mobilität wird für Tankstellen zum Zukunftsgeschäft

Elektromobilität entwickelt sich immer mehr zum Zukunftsgeschäft für Tankstellen. Aral verzeichnet laut Pressemeldung einen deutlichen Anstieg der Ladevorgänge und eine höhere Auslastung der Ladesäulen im zweiten Halbjahr 2022.

Die größte Herausforderung für Ladesäulenbetreiber bleiben laut Aral jedoch die langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren. So heißt es:

Während die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen rasant steigen, warten wir immer noch bis zu 18 Monate auf die Genehmigung eines Mittelspannungsanschlusses. Und das ist nur ein Teil des gesamten Genehmigungsprozesses.

Daran hat sich auch in den letzten zwei Jahren wenig geändert. Für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs brauchen wir jetzt mehr Tempo – und ein entschlossenes Anpacken aller Beteiligten.

– Alexander Junge, Aral Vorstand für Elektromobilität

Honda zeigt drei neue Elektroautos für 2024

Honda E Ns2 Konzept

Viele Marken haben die Auto Shanghai 2023 für konkrete Ankündigungen genutzt und neue Elektroautos als Serienversion gezeigt, die noch in diesem Jahr startet. Doch was, wenn man das nicht hat? […]19. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Phil29221 🏅

    Aral verliert hier gerade massiv, nicht bei den Säulen aber bei der Karte. Mit der Aral-Ladekarte lädt man an einer Aral-Ladesäule deutlich teurer als mit anderen Anbietern, die App ist eine Katastrophe (keine Preise bei vielen Stationen, auch bei eigenen). Ich verstehe nicht, warum sie das so verschenken.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...