Neues Elektro-Flaggschiff: Audi Q8 e-tron ist offiziell

Audi Q8 Etron Header

Der Audi e-tron war das erste Elektroauto der Marke, doch es hat ein paar Jahre auf dem Buckel und da ein komplett neues Elektro-SUV-Flaggschiff erst 2026 kommen soll, hat Audi dem alten e-tron nochmal ein sehr großes Upgrade spendiert.

Der Audi e-tron wird zum Audi Q8 e-tron

Mit diesem wird der Audi e-tron zum Audi Q8 e-tron, womit Audi auch zeigen will, dass es ein Flaggschiff ist. Es gibt den Audi Q8 e-tron, eine Sportback-Version und jeweils eine S-Version. Auch mit der neuen Version gibt es also vier Modelle.

Audi Q8 Etron

Das Design wurde mit dem Audi Q8 e-tron etwas überarbeitet und es gibt einen größeren Akku, der beim normalen Modell für 582 km und bei Sportback für 600 km Reichweite nach WLTP-Standard sorgt. Das ist doch mal eine gute Steigerung.

Es gibt mehrere Versionen, den Anfang macht der Audi Q8 50 e-tron mit 300 kW und zwei Elektromotoren und das Top-Modell wird der Audi SQ8 e-tron mit 370 kW und drei Elektromotoren. Eine RS-Version gibt es bisher allerdings (noch) nicht.

Audi Q8 Etron Sportback

Doch wie erreicht der neue Audi e-tron diese Reichweite? Immerhin ist der nicht wirklich effizienter geworden. Das liegt am neuen Akku mit 114 kWh. Und bei den Top-Modellen wird ab sofort auch mit 170 kW geladen, bisher waren es 150 kW.

Audi hat den cw-Wert zwar etwas optimiert, aber es bleibt eben ein großer und schwerer SUV und da muss man am Ende mit größeren Akkus arbeiten. Da das Mercedes und BMW tun, musste Audi hier natürlich auch für 2023 nachlegen.

Audi Q8 Etron Innen

Ab Mitte November kann bestellt werden, es geht bei 74.400 Euro los. Die ersten Modelle werden dann im Februar 2023 ausgeliefert, lange muss man also nicht auf den Audi Q8 e-tron warten. Eine gelungene Modellpflege, vor allem der größere Akku war mit Blick auf die Konkurrenz bei Mercedes und BMW durchaus wichtig.

Eine reine Elektro-Plattform gibt es aber weiterhin nicht, die nutzt dann der Audi Q4 e-tron und ab 2024 auch der Audi Q6 e-tron. Den Q6 finde ich übrigens eine Ecke spannender als den elektrischen Q8, aber der kommt eben erst deutlich später.

So Audi, genug SUVs, als Nächstes wäre ich dann bereit für die Serienversion des Audi A6 e-tron oder einen Audi A4 e-tron. Eine Limousine fehlt im aktuellen Lineup.

Renault setzt komplett auf Google und Android im Auto

Renault Android Automotive Header

Das Auto wird immer digitaler und da gibt es zwei Ansätze bei den klassischen Automobilherstellern: Selbst machen oder Partner finden. Ein wichtiger Partner ist Google, die das Thema früh erkannt […]8. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...