AVM feiert 20 Jahre FRITZ!Box

Avm Fritzbox 20 Jahre

Die FRITZ!Box feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Einführung auf der Cebit 2004 hat sie sich stark verändert und ist im Kern dennoch gleich geblieben.

Seitdem hat die FRITZ!Box die Nutzung des Internets zu Hause (vor allem in Deutschland) verändert. Mit ihrer Vielseitigkeit ermöglicht sie Surfen über verschiedene Breitbandtechnologien, Telefonie, WLAN-Zugang sowie die Integration in ein Smart-Home-System.

Gerade im Bereich Smart Home erscheint mir AVM allerdings weniger erfolgreich, da dieser (bisher) nur halbherzig mit wenigen Produkten und unüblichen Standards betrieben wird. Nichtsdestotrotz nutze ich die FRITZ!Box nach wie vor sehr gerne. Vor allem der sehr lange Softwaresupport und die Stabilität des Systems überzeugen mich.

Seit 2004 hat AVM nach eigenen Angaben am Berliner Hauptsitz rund 90 Modelle entwickelt und über 60 Millionen Geräte in Deutschland und Europa produziert.

Meilensteine der FRITZ!Box am Breitbandanschluss

  • 2004 am 18. März 2004 wird die erste FRITZ!Box auf der Cebit in Hannover vorgestellt
  • 2009 – FRITZ!Box für VDSL
  • 2010 – FRITZ!Box für Kabelanschluss
  • 2011 – FRITZ!Box für Mobilfunk LTE
  • 2016 – FRITZ!Box Fiber für den Glasfaseranschluss
  • 2021 – FRITZ!Box für 5G
  • 2022 – FRITZ!Box für 10-Gigabit-Glasfaser

Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Phil29221 🏅

    Ich bin ehrlich gesagt inzwischen sehr enttäuscht von der FRITZ!Box. Wenn etwas nicht funktioniert, hilft der Support nur bedingt und das Problem wird einfach nicht gelöst.

    1. Koreh 🌀

      so verschieden die szenarien.
      ich arbeite seit 2004 in nem kleinstadttelefonladen der eben auch n bissl festnetz macht. von anfang an fritzboxen im sortiment, erst nur die vermittlung, da die boxen damals ja oft noch gratis vom anbieter versendet wurden, später dann miete und direktverkauf.

      ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ein kunde mal probleme mit irgendeiner hatte.
      ich persönlich hatte mal probleme mit der 6660, das lag dann wohl an der software von vodafone (war ne mietbox) und betraf wohl ne bestimmte baureihe. da wir zu der zeit im geschäft die box aufgrund von lieferschwierigkeiten gar nicht erst handeln konnten, blieb es zum glück bei diesem einen fall.

      will sagen, ich merke nix von ner verschlechterung bei denen, aber da ich den support direkt noch nie brauchte, kann ich da nix zu sagen. es scheint halt nur nich die masse zu sein.

      und leider gibt’s in diesen 20 jahren auch keinerlei ernstzunehmenden mitbewerber, den man stattdessen jedem bedenkenlos empfehlen könnte.

  2. Kölner 🌟

    Ich dachte im ersten Moment nur 20 Jahre? Aber es geht um die Fritzbox, nicht AVM.
    Denn ich kann mich noch gut an die ersten sauteuren ISDN Steckkarten von AVM erinnern.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...