• Bill Gates: Windows Mobile hätte Android schlagen können

    Bill Gates hat in einem Interview behauptet, dass Windows Mobile durchaus das Potenzial hatte, Android zu schlagen. Ein Rechtsstreit lenkte die Aufmerksamkeit jedoch auf andere Dinge und daher verpasste man diese Chance. Wäre dem nicht so gewesen, würden wir nun Windows Mobile statt Android nutzen, so Gates.

    Er sprach auch darüber, dass man fast einen Deal mit Motorola gehabt hätte, die Windows auf einem „wichtigen“ Smartphone einsetzen wollten. Doch man kam etwas zu spät, so Bill Gates. Er sagte nicht welches Modell das war, aber vermutlich meinte er damit die recht erfolgreiche Droid-Reihe in den USA.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer und Aussagen wie „Wenn XY nicht gewesen wäre, wäre das nicht passiert“ sind schnell getroffen. Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass Windows Mobile (was eine Zeit lang auch Windows Phone hieß) sonst der klare Gewinner gewesen wäre.

    Windows Mobile: Viele Fehler sorgten für Scheitern

    Microsoft hat viele Fehler gemacht und das Potenzial der Plattform sehr oft verschenkt. Grundsätzlich glaube ich auch, dass Windows eine gute Chance gehabt hätte und eine Zeit lang eroberte man zusammen mit Nokia auch einige Märkte und hatte einen soliden Marktanteil. Aber der Fehler, dass Windows auf Smartphones gescheitert ist, war kein Rechtsstreit (Gates mein diesen Fall).

    Die Aussage von Bill Gates könnt ihr euch bei Interesse auch selbst anschauen, der entsprechende Part beginnt nach gut 21 Minuten. Microsoft startet übrigens bald wieder mit einem Smartphone durch, jedoch erst Ende 2020 und es wird kein klassisches Smartphone: Das Surface Duo setzt auf Android.

    Nokia und Microsoft gehen strategische Partnerschaft ein

    Na, kommt euch diese Überschrift bekannt vor? Vor vielen Jahren, um genau zu sein am 11. Februar 2011, gab es diese bereits in ähnlicher Form bei uns im Blog. Viele von euch kennen die Geschichte: Nokia entschied sich für Windows…6. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →