BMW schickt das nächste Elektroauto in Serie

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BMW lässt sich zwar gerne mal mit der Regierung in Bayern vor einem Prototyp mit Wasserstoff ablichten und hat bis heute nicht das Aus für Verbrenner bestätigt, im Hintergrund baut man aber den kompletten Konzern voll auf Elektromobilität um.

BMW bringt das nächste Elektroauto

Im Sommer gab man bekannt, dass sich die Zahlen bei Elektroautos verdoppelt haben und es geht Schlag auf Schlag weiter. Der 7er ist jetzt elektrisch, der BMX iX1 startete in diesem Jahr und wird immer günstiger, gerade rollt der BMW i5 zu den Kunden und schon laufen die ersten Serieneinheiten des BMW iX2 vom Band.

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Der BMW iX2 wurde erst vor wenigen Tagen vorgestellt und kommt 2024 zu den Kunden, aber man rechnet mit einer hohen Nachfrage und BMW wird daher das Werk in Regensburg auf einen Dreischichtbetrieb umstellen. Und während man ein Elektroauto nach dem anderen bringt, baut man im Hintergrund eine neue Plattform.

BMW hat sich dazu entschieden, dass man die aktuellen Verbrenner umbaut, bei Audi und Mercedes liegt der Fokus eher auf Elektroautos mit einer Plattform dafür. Eine Plattform hat Vorteile, aber BMW kann das Portfolio eben schneller umstellen.

BMW dominiert bei den Elektroautos

Schon 2024 soll jedes fünfte Auto bei BMW ein Elektroauto sein und 2025 schon jedes vierte Neufahrzeug. BMW muss gar kein Verbrenner-Aus aussprechen, die Taten sprechen für sich. Ich war bei den alten Aussagen von BMW immer etwas skeptisch, aber vor allem die Werbetrommel für Wasserstoff ist eine Luftnummer.

BMW hat es geschafft, dass die Verbrenner-Fans die Marke weiterhin als Vertreter des Verbrenners wahrnehmen, die Wasserstoff-Fans glauben, dass man die große Zukunft in diesem Bereich aufbaut (obwohl man bis heute nicht ein Serienfahrzeug vorgestellt hat) und in Wahrheit ist BMW bei der Elektromobilität ganz vorne dabei.

BMW liegt fast auf einem Level mit einem Volumenhersteller wie Stellantis und weit vor Audi und Mercedes. Mit Blick auf die öffentlichen Aussagen (die anderen zwei Marken haben das Aus des Verbrenners bestätigt) hat man einen anderen Eindruck.

Ich muss aber auch sagen, dass BMW technisch sehr gute Elektroautos baut und man merkt, dass sie auf Erfahrung (BMW i3 und BMW i8) zurückgreifen können. Nur schade, dass es umgebaute Verbrenner sind. Doch ich bin auf die Neue Klasse (erste Elektro-Plattform) gespannt, die bei BMW gegen 2025 an den Start geht.

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  1. Thomas 🌀

    Letzte Woche hat unser Fleet Manager mir bestätigt, der iX1 ’verleased’ sich wie geschnittes Brot. Wartezeiten von 8-10 Monaten. Beim iX2, welcher wahrscheinlich mein nächstes Auto wird in 2024, wird’s nicht anders sein.

    1. Athlonet 🏅

      Da hat er Dir aber Bullshit erzählt. Die 8-9 Monate Lieferzeit sind beim BMW iX1 schon einige Zeit passé…
      Aktuell bekommt man den iX1 mit 2-3 Monaten Lieferzeit.

      1. Thomas 🌀

        Er hat kein Interesse mir BS zu erzählen. It is what it is.

  2. Peter 👋

    Der i8 war ein PHEV.

    1. Ist bekannt ja. Da steckt aber bekanntlich auch Elektromotor und Akku drin.

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