China läuft langsam an: Volkswagen steigert sich bei den Elektroautos

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Volkswagen blickt auf ein Minus von 6,8 Prozent weltweit, es ist eine angespannte Weltlage, so der Konzern in der heutigen Pressemitteilung. Dafür feiert man sich bei den Elektroautos, denn da lag das Wachstum letztes Jahr laut VW bei 23,6 Prozent.

330.000 Elektroautos wurden ausgeliefert und China läuft als Sorgenkind so ganz langsam auch an. Dort lag das Wachstum bei über 100 Prozent und mit 143.000 Elektroautos kommt dieser Markt mittlerweile auf fast 50 Prozent bei Volkswagen.

VW ID.4 ist der weltweite Elektro-Bestseller

Das meistverkaufte Elektroauto von VW war letztes Jahr natürlich der ID.4, den man weltweit anbietet. Hier spricht VW von 170.000 Auslieferungen an Kunden. Dabei profitiert man bei VW natürlich davon, dass SUVs das beliebteste Segment sind.

2023 wird laut Volkswagen „volatil und anspruchsvoll bleiben“, aber man rechnet auch mit „einer schrittweisen Verbesserung der Versorgungslage“. Dabei kämpft die Marke vor allem weiter mit „anhaltenden Lieferengpässen bei Halbleitern“.

Bis 2026 sind 10 neue Elektroautos geplant, das hat man bei Volkswagen erneut betont. Das geht beim Einsteigermodell für unter 25.000 Euro los (kommt aber erst 2026) und endet beim neuen VW ID.7, der das Elektro-Flaggschiff der Marke ist.

Damit ist Volkswagen übrigens weiterhin weit von Tesla entfernt, die sich ebenfalls Jahr für Jahr bei Elektroautos steigern. Das muss sich dann aber 2023 und 2024 ändern, denn spätestens 2025 möchte Volkswagen die Elektro-Nummer 1 werden.

Stellantis: Kampf mit China als Gefahr für Automarkt in Europa

Opel Astra Electric 2023

Die chinesischen Automobilhersteller nutzen die Disruption auf dem Automarkt für einen massiven Push und zeigen, dass sie Elektroautos genauso gut bauen können und gewisse Dinge wie Digitalisierung sogar besser als […]10. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Die Marke VW hat 2022 in Deutschland (-13%) und Europa (-9%) weniger Elektroautos verkauft als in 2021.

    Wie kann das sein?

    Nur durch ein starkes Ergebnis in China hat man 23% mehr weltweit.

    Man wollte doch Tesla ein- und überholen… Ach nee, das Ziel hat Blume ja schon kassiert.

    Wenn Vorvorgänger-CEO M. Müller das wüsste… :)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...