Corona-Lockerungen und Zuwanderung treiben Fahrgastzahlen im ÖPNV nach oben

Strassenbahn Unsplash

Das Fahrgastaufkommen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stieg im Jahr 2022 um 29 % gegenüber dem stark von der Corona-Pandemie betroffenen Jahr 2021, erreichte jedoch immer noch nicht das Niveau von 2019.

Der Anstieg der Fahrgastzahlen war im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen sowie im Fernverkehr zu verzeichnen. Besonders starke Zuwächse gab es im 2. und 3. Quartal 2022, als das 9-Euro-Ticket gültig war.

Die positiven Effekte bei den Fahrgastzahlen waren laut Statistischem Bundesamt auf die Lockerung von Corona-Maßnahmen, das 9-Euro-Ticket und eine Zuwanderung aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zurückzuführen.

Noch stärker als im ÖPNV war der Fahrgastanstieg im Jahr 2022 im Fernverkehr: Mit Eisenbahnen waren 138 Millionen und damit 62 % mehr Reisende unterwegs 2021, die Zahl der Reisenden in Fernbussen war mit 7,5 Millionen Reisende sogar mehr als zweieinhalbmal so hoch wie im Vorjahr (+163 %).

Die Angaben der amtlichen Statistik zum Personenverkehr mit Bussen und Bahnen stammen von den rund 800 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr.

Deutschland-Ticket: 49-Euro-Fahrkarte startet in den Verkauf

Re Bereit Zur Abfahrt

Die Deutsche Bahn (DB) und weitere Verkehrsbetriebe starten ab heute den Verkauf des Deutschland-Tickets. Ab dem heutigen Montag, 3. April 2023, können Kunden das digitale Abonnement unter anderem bei der […]3. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Andi 👋

    Selbst hier wird das Schlagwort "Angriffskrieg" genutzt…..obwohl doch jeder weis das jedem Krieg ein Angriff vorraus geht.
    Dieses Narrativ nervt und ist primitiv.

    1. Nein, es bezeichnet einen Angriff einer Partei, ohne eine Gefahr der anderen Partei. Das ist kein „Krieg“ zwischen zwei Ländern, es ist ein „Angriffskrieg“ eines Landes. Und bis heute greift das andere Land die angreifende Partei nicht an, also passt diese Bezeichnung.

  2. bumsvoll 🌟

    wird zeit das 49 euro ticket zu erhöhen, wir brauchen mehr züge, busse, kneipen, was auch immer. hoch mit dem preis.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / News / ...