Das Ende der Android-Apps für Windows ist da

Windows Icons Header

Microsoft wollte das Angebot an Apps für Windows optimieren und entschied sich daher für einen Deal mit Amazon. Gemeinsam brachte man Android-Apps auf die Windows PCs. Doch dieses Experiment hat jetzt ein schnelles Ende bekommen.

Android-Apps für Windows werden eingestellt

Der Support für Android-Apps unter Windows endet am 5. März 2025, bis dahin kann man seine Android-Apps also noch nutzen. Ab heute wird man Android-Apps aber schon nicht mehr über den Windows Store suchen und installieren können.

Microsoft setzte für die App-Auswahl auf den Appstore von Amazon, die Auswahl der Apps war also von Anfang an sehr bescheiden und ich vermute, dass das auch der Grund war, warum das kaum einer nutzte und warum man das jetzt einstellt.

Entwickler können ihre optimierten Apps noch ein Jahr pflegen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie das viele tun werden. Mal schauen, ob Google an seinem Play Store für Windows festhält, hier gibt es allerdings auch nur Spiele und keine Apps.

Microsoft stellt die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android™️ (WSA) ein. Infolgedessen werden der Amazon Appstore unter Windows und alle Anwendungen und Spiele, die von WSA abhängig sind, ab dem 5. März 2025 nicht mehr unterstützt. Bis dahin steht den Kunden weiterhin technischer Support zur Verfügung. Kunden, die den Amazon Appstore oder Android-Apps vor dem 5. März 2024 installiert haben, haben bis zum Auslaufdatum am 5. März 2025 weiterhin Zugriff auf diese Apps.

Fluch der Karibik 6: Johnny Depp als Captain Jack Sparrow im Gespräch

Johnny Depp Captain Jack Sparrow

Wie und wann geht es mit Fluch der Karibik weiter? Das ist noch nicht ganz klar, doch es gibt Pläne für einen 6. Teil der Reihe. Und laut Daniel Richtman […]5. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. DeziByte 🌟

    Ich fand die Idee damals erst ganz geil, aber dann kam auch schnell die Ernüchterung. Allein schon der Start, zumindest der Erste, dauert ewig, da erst das Subsystem geladen werden muss, und das dauert länger als mein System zum booten braucht.
    Ja und dann der gähnend leere Amazon Store, das war von Anfang an Murks. Die paar Apps die ich probiert habe, liefen mehr schlecht als recht oder gar nicht. Oder es gab sie meistens schlicht nicht.
    Und wenn sich dann über Jahre nichts ändert, kommt dann sowas bei raus.

    1. HerbiNK 👋

      Genauso ist es! Ich habe den App Store zumindest genutzt, wegen der App BubbleUPNP. Somit konnte ich Musik von einer Streaming App an einen DLNA Player streamen, was über Windows anscheinend nicht geht. Bei W geht es nur vom installierten Media Player. Jetzt brauche ich eine Alternative wie Audirvana. Naja Amazon, erst immer mit großen Trara und dann wird’s einfach aufgegeben.

  2. flo 👋

    Warum veröffentlicht Microsoft nicht einfach seinen eigenen Android App-Store?

  3. Jonas ☀️

    Warum ist Apple die einzige Firma, bei der man sich nahezu sicher sein kann, dass Produkte nicht (ersatzlos) eingestellt werden? Hätte man sich aus diesem Grund ein Windows Gerät gekauft ist, fühlt man sich bestimmt verar***t von Microsoft.
    Bei Google ist das Problem ja noch um ein vielfaches größer.

    1. Tom 🌀

      Apple hat nicht ansatzweise so viele Produkte. Und dann geht es hier nicht einmal um ein Produkt, sondern um ein einzelnes Feature eines einzelnes Produkts. Insofern ist das nicht wirklich eine Vergleichsbasis.

      Aber wenn du einen Vergleich mit Apple ziehen möchtest, gibt es ja etwas ganz Direktes: iOS-Apps auf macOS nutzen. Ich glaube, dass das für Microsoft überhaupt erst der Anlass war, etwas Vergleichbares auf Windows zu bringen. Nun, was im Apple-Ökosystem etwas besser funktioniert, sicher auch, da sowohl macOS als auch iOS von Apple sind, hat sich im Windows-/Android-Ökosystem eben so nicht durchgesetzt. Den Versuch war es sicherlich wert. Aber soll Microsoft hier wirklich weiter investieren, wenn die Zahlen das nicht rechtfertigen?

      Dass sich jemand nur deswegen ein Windows-Gerät gekauft hat, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Ich denke viel mehr, dass das ein Nice-to-Have ist, wenn man sowieso schon Windows nutzt.

    2. DeziByte 🌟

      Na ja, Apple hat lange nicht so viel Zeug im Angebot wie eigentlich alle anderen. Zudem wagt sich Apple ja auch nichts (mehr), die kommen immer erst dann mit neuen Produkten, wenn alle anderen die gröbsten Fehler bereits gemacht haben, bzw. die Dinge ausgereift sind. Oder wo ist der offizielle Android Support für MacOS? ;)
      Und mal ehrlich, wer kauft sich ein Windows Gerät wegen Android? Sowas nimmt man mit, auch wenns eigentlich niemand so wirklich braucht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...