Das Problem bei Volkswagen wird sichtbar

Martin Meiners

Volkswagen präsentierte sich im Rahmen der IAA noch als große „Love Brand“ und wollte die Besucher vor Ort mit einem ersten Elektro-GTI begeistern. Doch mit dem Ende der Messe ist jetzt auch die Euphorie bei Volkswagen wieder verschwunden.

Volkswagen kämpft mit Nachfrage-Flaute

Es hatte sich bereits angedeutet und gegenüber der Automobilwoche hat VW jetzt bestätigt, dass ein Stellenabbau im Elektroauto-Werk in Zwickau geplant ist. Dort werden unter anderem der VW ID.3, der VW ID.4 und andere MEB-Autos gefertigt.

Der Schichtbetrieb wird „angepasst“ und einige befristete Verträge werden bei Volkswagen nicht verlängert. Es ist ein Anfang und bisher ist unklar, ob Volkswagen an diesem Standort weitere Kürzungen bei den Mitarbeitern vornehmen möchte.

Laut Quelle sind die Elektroautos von Volkswagen das Problem, denn die werden „kaum nachgefragt“. Es war schon im Sommer von einer sinkenden Nachfrage für das zweite Halbjahr die Rede und das scheint sich auch nicht gebessert zu haben.

Die Volkswagen AG warb zwar noch im Juli mit einem starken Wachstum im ersten Halbjahr, aber das zweite Halbjahr und die leeren Bestellbücher sind das große Problem. Da lässt sich VW natürlich nicht von offizieller Seite in die Karten schauen.

Volkswagen dürfte vielen zu teuer sein

In meinen Augen wird hier ein Problem von Volkswagen sichtbar, denn wenn die Nachfrage bei Geschäftskunden einbricht, dann muss man attraktive Produkte für „normale“ Kunden haben. Doch Elektroautos wie der VW ID.3 sind eben zu teuer.

Man sieht in China, dass es mit Preisnachlässen funktioniert. Der VW ID.3 wächst seit dem wieder und der Preis des VW ID.4 wurde dort auch gesenkt. Das möchte Volkswagen in Europa aber nicht, denn der Fokus liegt auf mehr Gewinnmarge.

Das kann man bis zu einem gewissen Punkt ausreizen, aber es ist vielleicht der falsche Zeitpunkt, um als Volkswagen einen Kleinwagen anzubieten, der mit der nötigen Ausstattung bei deutlich über 40.000 Euro liegt. Vor allem, wenn es so starke Mitbewerber gibt. Die Elektroautos von Volkswagen sind gut, aber zu teuer.

Ich kann verstehen, dass man die Kosten für den Wandel gerne mit mehr Gewinn einfahren möchte, doch dieser Plan scheint nicht aufzugehen. Ich bin gespannt, ob Volkswagen reagiert und wie sich das zweite Halbjahr und auch 2024 entwickeln.

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
40 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen