DHL Express führt „neuen“ QR-Code-Service für Rücksendungen ein

DHL Express hat einen „neuen“ (und vielen bereits bekannten) Service für die weltweite Retoure von Paketen eingeführt.

Der sogenannte Label Free Service ersetzt den bisherigen Prozess, bei dem Retourenaufkleber ausgedruckt werden mussten, durch eine vollständig digitale Lösung.  Kunden erhalten einen QR-Code, den sie an einem DHL Service Point vorzeigen oder von einem Kurier abholen lassen können

Das vereinfacht den Retourenprozess erheblich und spart Papier. Diese Lösung kennt man bereits von größeren DHL-Partnern wie Amazon.

Label Free Service

Der neue Service richtet sich vor allem an Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Mode und Technologie, bei denen Retouren häufig anfallen. DHL betont, dass der Service nicht nur den Komfort für Online-Kunden erhöht, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leistet – weil eben nichts mehr ausgedruckt werden muss.

Der Label Free Service ist bereits in mehr als 50 Ländern weltweit verfügbar, darunter Deutschland, Frankreich, Mexiko, Hongkong und viele mehr. Damit deckt DHL Express ein breites Spektrum an Märkten ab.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tobias 🏅

    Ganz richtig ist das ja eigentlich nicht. Mit dem LF Service geht’s zum Store oder eben beim Kurier – und die drucken dann das Label und kleben es aufs Paket. Gedruckt werden muss also nach wie vor – nur nicht vom Kunden.
    Wie das beim LFBF Service ist, weiß ich nicht.

    1. Das „nicht drucken“ bezieht sich auf die Kundensicht.

      1. faceofingo 🌀

        Und ist durchaus Papierschonender, als wenn der Kunde das Retoure-Label auf ein DIN-A4-Blatt druckt; ausschneidet; den Rest des Blattes wegwirft; mit einem Klebestift, oder mehreren Klebestreifen und das Label aufklebt. Da ist der Retourenlabel der DHL wirklich sparsamer und ein guter Service, für viele Kunden, die keinen Drucker mehr haben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...