Die girocard ist weiter auf Erfolgskurs

Girocard 2023

Die girocard, eine in Deutschland weit verbreitete Debitkarte, setzt ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2023 fort und festigt damit ihre Quasi-Monopolstellung.

Nach Angaben der Deutschen Kreditwirtschaft stieg die Zahl der Bezahlvorgänge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 15,0 Prozent auf rund 3,65 Milliarden. Auch der Umsatz stieg um 10,6 Prozent auf 149 Milliarden Euro.

Die Zahl der Akzeptanzstellen für die girocard ist um rund 7 Prozent gestiegen, an über einer Million Terminals können Kunden mit ihrer girocard bezahlen.

Insbesondere das kontaktlose Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch hat stark zugenommen, rund 80,9 Prozent der Transaktionen wurden kontaktlos abgewickelt.

230824 Pressegrafik Girocard Halbjahreszahlen 2023

Die deutsche Kreditwirtschaft nutzt die hohe Akzeptanz der girocard, um neue Lösungen rund um die Karte zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Handelspartnern werden funktionale Erweiterungen der girocard wie die Integration von Loyalty-Programmen oder digitale Kassenbons geprüft. Langfristiges Ziel ist es, die girocard als Zahlungsmittel in allen denkbaren Situationen zu etablieren.

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zudem neue Anwendungsmöglichkeiten für die digitale girocard entwickelt, wie zum Beispiel die Altersverifikation. Damit wird das Bezahlen an Automaten oder unbedienten Kassen einfacher, da das Alter beim Kauf von altersbeschränkten Produkten online über mobile Endgeräte überprüft werden kann.

Girocard
Wie die girocard den Handel und die Banken bevorteilt17. August 2023 JETZT LESEN →

Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. elknipso 💎

    Ist ja auch sinnvoll, es gibt nichts sicheres, schnelleres und bequemeres als bargeldlose Zahlungen.

    Bargeld dient bei mir schon lange nur noch als Notlösung für die üblichen Steuerhinterzieher Buden die nur Bargeld nehmen. Zum Glück wurden dies seit Corona signifikant weniger, selbst die örtlichen Dönerbuden und Asia Imbisse nehmen mittlerweile Karten. Auch wenn beim Asia Imbiss dies gerne noch auf den "Test User" gebucht wird….

    1. Alfons 🎖

      Nicht jeder der nur Bargeld annimmt, hinterzieht Steuern…
      Mit dieser Denkweise ist sicher jeder der Krypto hat für dich auch gleich jemand kriminelles 😅
      Kartenzahlung kostet dem Verkäufer halt, und manche wollen diese Kosten nicht tragen.

      1. elknipso 💎

        Das stimmt, nicht jeder der nur Bargeld nimmt hinterzieht Steuern. Teilweise ist das auch schlicht Faulheit und Unwissenheit. Zudem hat in vielen Fällen die örtliche Sparkasse auch ihren Anteil daran wenn sie Kunden nicht mehr zeitgemäße Konditionen anbietet.

        Natürlich ist auch nicht jeder Krypto Besitzer ein Krimineller, aber die signifikante kriminelle Nutzung lässt sich natürlich nicht leugnen.

        PS: Kartenzahlung ist für den Verkäufer günstiger als Bargeld wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt die beim Bargeld Handling anfallen. Nicht umsonst werben Händler die rechnen können schon lange damit gerne "ab dem ersten Cent" bargeldlos zu bezahlen.

  2. RolliC 🌟

    Gerade bei Direktbanken ist die Girocard ja eher nur noch eine kostenpflichtige "Option." Viele Kunden meinen, sie könnten auf die Girocard nicht verzichten. Häufig ist es ihnen in der Praxis aber gar nicht bewusst, wo überall längst ihre kostenlosen Visa- oder MasterCard Debitkarten akzeptiert werden.

    Es gibt so ein paar Stellen, die wollen kein Bargeld und die nehmen "nur" die "EC-Karte." So manches Bürgeramt könnte man da vermutlich als Beispiel nennen. Auf Dauer kann und wird das aber nicht funktionieren, weil einfach immer mehr Leute auf die Girocard verzichten werden, zugunsten einer anderen, flexibleren Debitkarte, oder aber gleich zugunsten einer echten Kreditkarte.

    1. Sam 🏆

      Selbst in den Niederlanden, die was Kartenzahlung angeht ja weit fortschrittlicher sind als Deutschland, musste ich diesen Sommerurlaub in einen Cafe mal mit EC-Karte zahlen, weil die Visa Debit nicht genommen wurde…
      Es ist und bleibt leider eine aktuell noch notwendige Backup-Karte für mich.

      1. RolliC 🌟

        Da wäre dann aber die Frage zu stellen, warum ausgerechnet die Visa Debit in Holland an der Stelle nicht ging und ob alternativ eine Bargeldzahlung möglich gewesen wäre.

        Ich persönlich hab z. B. die Auslandsnutzung deaktiviert, solange ich mich in Deutschland aufhalte. Auch ist es natürlich sinnvoll, neben der Visa Debit im Ausland vielleicht noch ne "echte" Kreditkarte mit dabei zu haben, gerade wenn man ein Hotelzimmer reservieren will. Ausgerechnet die "EC-Karte" als Retter in der Not… Na ja, hat ja bei Dir geklappt.

        1. Sam 🏆

          Bargeld habe ich halt im Zweifel nicht ausreichend dabei und dann wird es blöd ohne Alternative (auch in Deutschland).

      2. elknipso 💎

        Bei meinem letzten Holland Urlaub (dieses Jahr) konnte ich ausnahmslos überall mit meiner Visa Karte bezahlen.

    2. Koreh 🌀

      dieses "auf dauer" is niedlich. das sagt man nämlich schon seit 20 jahren. :D

      immer mehr junge leute. bei 50+ wirste kreditkartenakzeptanz aber lange suchen. und die machen im vergreisten deutschland keinen kleinen teil aus.

      und so lang kreditkarten eine prozentuale beteiligung am umsatz haben wollen, weiß ich auch nich, ob geschäfte mit kleinen gewinnspannen da so gern was dran ändern wollen. bei guthabenkarten, paketen etc haste gewinne von gern mal 9-50cent. obwohl grad jemand 100€ umsatz gemacht hat. ich weiß ja nich ob jeder laden sowas quersubventionieren kann.

  3. Corwin42 👋

    Sowas kann sich auch nur in Deutschland durchsetzen.

    Die meisten Banken drücken einem die ja auf für eine monatliche Gebühr. Dass es kostenlose Alternativen gibt, sagen die einem natürlich nicht.

    Girocard habe ich nicht mehr, seit praktisch alle Banken Gebühren dafür nehmen.

  4. max 🔆

    Ich habe die Girokarte aufgegeben als ING mir 0,99ct pro Monat dafür berechnen wollte.

    1. Jan 🏆

      Jupp, bei der DKB das gleiche. Hatte sie vorher nur noch als Backup für Apotheke oder Post noch dabei, aber jetzt eben gar nicht mehr. Für so eine Insellösung bezahle ich nicht auch noch extra.

      1. elknipso 💎

        Sehe ich exakt genauso, habe meine Girocard bei der DKB ebenfalls gekündigt als diese kostenpflichtig wurde. Für einderartig rückständiges Produkt zahle ich keine Gebühren, auch keine 12 Euro im Jahr.

  5. RolliC 🌟

    Im ersten Satz ist ein Fehler. Dort steht: "Die girocard, eine in Deutschland weit verbreitete Debitkarte (…)" Heißen müsste es, eine NUR in Deutschland weit verbreitete Debitkarte.

    Man könnte ja auch die Frage stellen, wie es mit der Zunahme von Kartenzahlungen ganz allgemein aussieht, also wie siehts bei Visa- und MasterCard aus?

    Was man jetzt noch mit der Girocard vor hat, kommt um Jahre zu spät.

    1. elknipso 💎

      Die Girocard ist längst tot und wird langsam sterben.
      Spätestens seit alle großen Direktbanken für dieses rückständige Produkt auch noch Gebühren verlangen ist das Schicksal der girocard besiegelt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...