Disney+ verliert viele Nutzer nach Preiserhöhung

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Vor einem Jahr war das Wachstum von Disney+ vorbei und der Dienst blickte auf einen Rückgang von Nutzern. Das passierte 2023 noch zwei weitere Mal, nur im letzten Quartal konnte man sich fangen. Jetzt ging es allerdings wieder bergab.

Disney: Höhere Preise, weniger Nutzer

Disney+ spürt die Preiserhöhung von Ende letzten Jahres und musste mit einem Rückgang von 1,3 Millionen Nutzern leben, womit man gerechnet hat. Aber man konnte die Kosten senken, die Preiserhöhung war also finanziell gesehen klug.

In diesem Quartal rechnet Disney wieder mit einem Wachstum, aber ich vermute, dass der nächste Einbruch im Sommer ansteht, wenn zusätzliche Haushalte etwas Geld kosten. Es sei denn, Disney kann das mit hochwertigen Inhalten abfedern.

Streaming: Das Wachstum ist vorbei

Doch grundsätzlich sehen wir gerade, dass die Zeiten des extremen Wachstums, welches mit einem Verlust bezahlt wurde, vorbei sind. Disney geht davon aus, dass das Streaminggeschäft in diesem Jahr profitabel wird, obwohl man Nutzer verliert.

Viele haben derzeit den Eindruck, dass die ganzen Dienste immer teurer werden, was auch stimmt, aber das liegt eben auch daran, dass die großen Player zunächst voll auf Wachstum und attraktive Preise setzten. Diese Zeiten sind jetzt vorbei.

Ich bin mal gespannt, wie sich das von hier an entwickelt und gehe davon aus, dass es einige nicht überleben werden. Höhere Preise bedeuten nämlich auch, dass die Nutzer weniger Dienste buchen und ihre Abos sicher nicht mehr dauerhaft zahlen.

Wir sehen zum Beispiel schon Sparmaßnahmen bei Paramount, die zwar angeben, dass sie an ihrem Dienst festhalten wollen, bei denen ich aber 2024 oder 2025 mit einem Aus rechne. Es sind zu viele Streamingdienste in den letzten Jahren geworden.

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  1. Stefan 🏆

    Der letzte Satz beschreibt es perfekt: Es gibt einfach zu viele Dienste. Das Wachstum von Netflix war doch nur deshalb so stark, weil es viele Inhalte verschiedener Konzerne in einer Plattform bündelte. Jetzt braucht man für dieselben Inhalte mindestens drei Dienste und das geht halt ins Feld. Es ist wirklich kein Wunder, das Film-Piraterie wieder ansteigt bei diesen Entwicklungen, meiner Ansicht nach.

  2. Sebastian ☀️

    Ich finde diese Account Sharing Regelungen mit "selber Haushalt" mega albern. Dann sollen sie nicht mit X Streams werben sondern pro Acc nur einen Stream zulassen und fertig. Wenn ich aber 2 gleichzeitige Streams zahle, kann denen doch absolut wumpe sein, wie die zum Accountinhaber kommen. Deshalb ist das für mich absolute Raffgier, das auf einen Haushalt begrenzen zu wollen. Bei mir fliegt D+ (wie Netflix) auch raus, sobald die damit anfangen.

  3. Commander Cat 🏅

    Nicht schlimm, denn dafür verbieten sie jetzt auch Account Sharing! :D

  4. Ronny 🪴

    @oliver

    Steaming oder Streaming? Wie denn nun? ;-)

  5. flag ☀️

    Ich teile die Einschätzung was Paramount+ betrifft. Durch die hier beworbene Aktion (WaipuTV 4K Stick + 1 Jahr Paramount) habe ich Paramount+ so nebenher mitlaufen. Ich finde es gibt auch schon einige Inhalte, die man dort gut schauen kann (Your Honor, Yellowjackets, King of Queens für nebenher), aber jetzt wo ich KoQ nebenher statt Prime auf Paramount+ gucke, weil Prime Werbung schaltet, fällt auf, dass im Browser (neuestem Chrome) nicht einmal nach dem Ende einer Episode ein weiter auf die nächste Episode möglich ist. Ich springe manuell zurück und starte die nächste Folge aktiv. Am Smart TV ging das bis hierhin immer, aber auch dort muss man erst den ganzen Abspann vorspulen.

    Es ist also neben der Überschaubarkeit an guten, qualitativen Inhalten auch der Dienst an sich, der nicht wirklich überzeugt.

    1. Skox 👋

      Habe auch beim waipu deal zugeschlagen! :D
      Ansonsten zum Topic. Habe auch Disney gekündigt, aber auch aufgrund des vermutlich bevorstehenden account sharing verbots und weil ich sooo viel da auch nicht gucke

    2. PFGSnoopy 👋

      Ich hatte ein Paramount+ Abo mit jährlichem Auto-Renew.

      Als ich neulich etwas schauen wollte, wurde ich aufgefordert, ein monatlich kündbares Abo für 7,99€ pro Monat abzuschließen.

      Wenn die einfach mein Jahresabo auslaufen lassen und mir nur noch das Monatsabo anbieten, dann können sie mir so lange gestohlen bleiben, bis es wieder etwas gibt, das ich unbedingt sehen will und das sich innerhalb eines Monats schauen lässt. Dann wird für exakt diesen Monat ein Abo abgeschlossen und sofort wieder gekündigt.

      Wenn die meinen, dass man Kundentreue nicht belohnen muß, dann haben sie es vielleicht auch verdient, vom Markt zu verschwinden.

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