Elektroautos in der Krise: Das sind die offiziellen 2024er-Zahlen

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Im Jahr 2024 wurden insgesamt 1.342.013 Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen, was einem Anteil von 47,6 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen von 2.817.331 Pkw entspricht.

Trotz dieses hohen Anteils sank die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent. Zu den alternativen Antrieben zählen Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Brennstoffzellen- sowie Gas- und Wasserstoffantriebe. Besonders negativ entwickelte sich der Markt für Elektrofahrzeuge.

Von den insgesamt 572.672 neu zugelassenen Pkw mit Elektroantrieb (inkl. Plug-in und Brennstoffzelle) wurden 18,2 Prozent weniger zugelassen als im Vorjahr. Reine Elektroautos (BEV) erreichten 2014 einen Anteil von 13,5 Prozent am Gesamtmarkt, ihre Zulassungszahlen brachen jedoch um 27,4 Prozent auf 380.609 Einheiten ein, wie das Kraftfahrt-Bundesamt heute veröffentlicht hat.

Die Gewinner und Verlierer 2024

Die Zulassungsstatistik für Elektrofahrzeuge (BEV) 2024 zeigt klare Gewinner und Verlierer. Bei den deutschen Marken dominiert VW mit 62.108 Neuzulassungen, gefolgt von BMW (42.066) und Mercedes (33.991).

Bei den Importmarken führt Tesla mit 37.574 Fahrzeugen, gefolgt von Skoda (25.308) und Seat (18.248). Anzumerken ist, dass Smart, Tesla, Polestar und NIO in ihrer gesamten Fahrzeugflotte ausschließlich Elektrofahrzeuge (100 %) anbieten. MINI, Porsche und Polestar verzeichneten dagegen nur geringe Anteile von Elektrofahrzeugen an ihren Gesamtzulassungen.

Die Veränderungsraten zeigen ein gemischtes Bild. Bei den deutschen Marken legte Ford mit 43,8 Prozent am stärksten zu, bei den Importmarken Lucid mit unglaublichen 296,0 Prozent. Allerdings gab es auch starke Rückgänge: Opel (-72,5 %) und Mazda (-90,6 %) verzeichneten die größten Verluste in ihrer jeweiligen Kategorie.

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