Elektroautos werden immer teurer

Der aktuelle Elektromobilitätsreport des Center of Automotive Management (CAM) analysiert die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland bis Dezember 2023. Darin zeigen sich gute und schlechte Entwicklungen.

Das Modellangebot an Elektrofahrzeugen in Deutschland hat zugenommen, die Dominanz der SUV erschwert jedoch einen schnellen Markthochlauf. Die Anschaffungspreise für Elektroautos sind im Vergleich zum Vorjahr zudem um 8,3 Prozent gestiegen, während sich die durchschnittliche Reichweite auf 423 km (WLTP) und die Ladeleistung auf 133 kW verbessert haben.

Preise für Elektroautos steigen weiter

Die Verdichtung der Modellpalette mit SUVs und Fahrzeugen der oberen Mittel- und Oberklasse sowie die Ausdünnung des Angebots bei Kleinwagen und Minis führt zu einem Anstieg der durchschnittlichen Kaufpreise für Elektroautos.

So heißt es in der Studie:

Der mittlere Fahrzeugpreis (ohne Sonderausstattung) liegt im Erhebungszeitraum, gewichtet an den Neuzulassungen, bei 52.693 € (brutto, ohne Abzug der Förderung) (vgl. Abbildung 2). Dies entspricht einer Preissteigerung um 4.023 € bzw. 8,3% im Vergleich zum Gesamtjahr 2022.

Der Preisanstieg zieht sich fast durch alle Fahrzeugsegmente und wirkt kontraproduktiv für den Hochlauf der Elektromobilität.

Kostete beispielsweise ein VW ID.3 im Jahr 2022 noch 38.060 € in der Basis, so sind es mittlerweile 39.995 €. Auch in der teuersten Ausstattungslinie ergibt sich eine Preiserhöhung von 43.720 € auf 47.595 €. Damit ist das Modell trotz seiner Qualifizierung für die BAFA-Prämie noch immer deutlich teurer als ein vergleichbarer VW Golf, dessen Startpreis bei 29.275 € liegt.

Mittlerer Gewichteter Fahrzeugpreis In E Brutto Ohne Sonderausstattung Und Ohne Abzug Der Foerderung Nach Fahrzeugklassen

Grafik: Center of Automotive Management (CAM)

Nach elf Monaten im Jahr 2023 wird der Marktanteil von vollelektrischen Fahrzeugen rund 18 % betragen, mit einem erwarteten moderaten Anstieg im Jahr 2024. Eine herausragende Rolle bei der Elektromobilität spielen die SUV mit einem Anteil von rund 53 % an den Neuzulassungen vollelektrischer Fahrzeuge. Der Anstieg der SUV-Zulassungen ist auf eine breitere Modellpalette zurückzuführen. Die Kompaktklasse gewinnt leicht an Marktanteilen, während Kleinwagen und Minis rückläufig sind.

Der Ausblick auf 2024/25 zeigt weiterhin Herausforderungen für die Elektromobilität, darunter eine begrenzte Modellvielfalt und hohe Fahrzeugpreise im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Das CAM prognostiziert für 2024 rund 600.000 BEV-Neuzulassungen und erwartet erst ab 2025 ein größeres Angebot an preisgünstigen Elektroautos, das den Markthochlauf beschleunigen wird.


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  1. udo123 👋

    Der Wahnsinn hat Methode, denn große schwere SUVs lassen sich schön rechnen, das ist ein entgegenkommen der Politik an die Deutsche Automobilindustrie.
    Das Gewicht eines Autos wird mit eingerechnet, so werden schwere SUVs schön gerechnet in der Umweltbilanz, jeden Wissenschaftler geht da der Kragen hoch, doch Politik und Umweltschutz sind halt inkompatibel, zur Realität.

    Am ende werden wir mit Preiswerten Chinesischen Kleinwagen geflutet und der Schachzug mit dem Gewicht schön rechnen geht für die Deutsche Automobilindustrie nach hinten los!

  2. Kölner 🏅

    Als Laternenparker steht ein E-Auto für mich eh nicht zur Debatte.
    Und wenn die Dinger immer teurer, und nicht wie es oft hieß irgendwann gleich viel kosten werden wie ein vergleichbarer Verbrenner, schon mal gar nicht. Solange es die Alternative gibt.
    Gerade wurden in der Firma 50% der Dienstwagen aufgefrischt.
    Alles Verbrenner aus dem VAG Konzern.
    Es gibt zwei ID3 die wohl eher aus Image Gründen angeschafft worden sind.
    Ich habe mir letztens das Fahrtenbuch angeschaut.
    Die werden auch nur für Reisen innerhalb der Reichweite genutzt, niemand hat wohl Lust unterwegs Ladepausen machen zu müssen, ich auch nicht.
    Die Elektroflotte zu erweitern ist auch nicht geplant.

    1. Neuhier 💎

      Tja…. bei uns in der Firma sinds 100% BEV….. so unterschiedlich kann es sein.

    2. puk 🌟

      Das gilt für mich ebenso. Hier gibts bei uns im Viertel überhaupt keinen Platz um die Autos fußläufig zur Wohnung zu laden.

  3. Kavka 🏅

    so viel zum Thema Werterhalt…

    1. Mårtiň 🌀

      Ist doch ganz einfach, hoher Wertanstieg beim Kauf, hoher Wertverlust bei Verkauf :D

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