Europa: Elektromobilität überholt den Diesel

Tesla Model 3 2021 Header

Eine aktuelle Analyse von Jato zeigt, dass Autos mit einem elektrischen Antrieb letzten Monat (September 2020) erstmals Autos mit einem Diesel-Motor bei den Neuzulassungen abgelöst haben. Das gilt nur für den europäischen Automarkt, allerdings sind damit auch neue Plug-In-Hybride gemeint.

Man kann darüber streiten, ob Plug-In-Hybride nun zur Elektromobilität gehören, aber wenn man sie richtig nutzt, dann bin ich dafür. Die Autohersteller sind es jedenfalls, denn bei vielen ist das Angebot an reinen Elektroautos sehr klein.

Volkswagen holt bei Elektroautos auf

Tesla dominiert den Markt bei rein elektrischen Autos, da das Model 3 weiterhin der Bestseller ist. Doch obwohl bald das Model Y in Europa folgen wird, könnte es Tesla ab 2021 nicht mehr so leicht haben, denn der VW ID.3 hat einen guten Start hingelegt und Volkswagen wird nun eine ganze ID-Flotte auf den Markt bringen.

Reine Benziner liegen natürlich weiterhin vor den elektrifizierten Autos, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die fallende Kurve der Benziner mit der steigenden Kurve der elektrifizierten Autos schneidet und davon abgelöst wird. Ich gehe mal davon aus, dass das sogar noch kommendes Jahr passieren wird.

Europa Autos Marktanteil Elektro Diesel Benzin

Für die Zukunft würde ich dann aber gerne eine weitere Kurve sehen, die Plug-In-Hybride und reine Elektroautos trennt. Man kann zwar beide Kategorien als „Elektromobilität“ zusammenfassen, aber es sind eben zwei unterschiedliche Kategorien. Und da wäre das unterschiedliche Wachstum interessant.

General Motors will Elektromobilität anführen

Gm Hummer Ev Header

General Motors präsentierte vor ein paar Tagen einen elektrischen Hummer und das scheint Mary Barra (CEO bei General Motors) zu einem euphorischen Beitrag bei LinkedIn bewegt zu haben. Vor allem der letzte Abschnitt ist interessant. In den ersten Zeilen erzählt…27. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.