Elon Musk erklärt: Darum heißt Twitter jetzt X

X Twitter Logo

Manchmal geht es bei Elon Musk ganz schnell, denn man konnte in den letzten Tagen und Stunden live dabei zuschauen, wie Twitter in X unbenannt wurde. Der Vogel ist noch oft zu sehen, wird aber jetzt nach und nach durch ein X ersetzt.

Doch warum trennt sich Elon Musk von dieser weltweit bekannten und beliebten Marke? Es geht um eine „App für alles“. Eine Vision, die ehrlich gesagt nicht neu bei Elon Musk ist. Doch jetzt will er genau das auch endlich mal richtig mit X umsetzen.

In den kommenden Monaten werden wir eine umfassende Kommunikation und die Möglichkeit, Ihre gesamte Finanzwelt zu steuern, hinzufügen. Der Name Twitter macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn, also müssen wir uns von dem Vogel verabschieden.

Das alte Twitter wird jetzt umgebaut und verändert, daher passt der Vogel nicht mehr zum Image. Laut Elon Musk kann man jetzt auch mehr Dinge posten (was nur bedingt stimmt) und daher würde ein X als Marke und Logo mehr Sinn ergeben.

Der Name Twitter machte Sinn, als es nur 140-Zeichen-Nachrichten gab, die hin- und hergeschickt wurden – wie das Zwitschern von Vögeln -, aber jetzt kann man fast alles posten, einschließlich mehrerer Stunden Video.

X: WeChat-App als großes Vorbild

Ich vermute mal, dass das große Vorbild die App „WeChat“ aus China ist. Diese ist auch als Messenger gestartet und mittlerweile eine „App für alles“. Sowas möchte Elon Musk für die westliche Welt aufbauen, denn sowas wäre am Ende lukrativer.

Twitter in seiner aktuellen Form würde niemals die Investition zurückholen und vor allem nicht jetzt, wo viele Unternehmen abspringen oder ihre Zahlungen reduziert haben (für Werbung). X als WeChat-Alternative hätte aber sicher mehr Potenzial.

Man sollte nicht unbedingt gegen Elon Musk wetten, denn er wird das sicher mit aller Macht umsetzen wollen. Ich bin aber dennoch skeptisch, dass so ein Konzept global funktioniert, denn WeChat ist nur so erfolgreich, weil es in China existiert.

Sony WF-1000XM5 vorgestellt: Der „beste“ ANC-Kopfhörer der Welt

Sony Wf 1000xm5 Leak Header

Sony hat heute wie erwartet den WF-1000XM5 vorgestellt, den man als einen der „besten“ Kopfhörer der Welt präsentierte, denn er wurde in allen Bereichen stark optimiert und die Marke wirbt […]24. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Martin R 👋

    Dieses neue X Logo ist einfach sowas von hässlich. Warum???

  2. Hans 🍀

    Und wie werden jetzt die Kurznachrichten von diesem X Unternehmen genannt?
    Tweets und twittern sind seit Jahren zu geflügelten Wörtern geworden und jeder weiß, was darunter zu verstehen ist. Und zwar nicht das tatsächliche Gezwitscher von Vögeln.
    Das wäre so, als würde sich Google umbenennen und wir nicht mehr googlen sagen.
    Der Name Twitter (sowie das Logo) ist das Produkt und umgekehrt. Eine Namensänderung würde das Produkt zerstören.

    1. Es ist ein „Xeet“ ab sofort, auch schon so auf der Webseite zu finden.

      1. Hans 🍀

        naja, typisch Musk. Und xeeten ist dann das Verb?
        Dann heisst es wohl demnächst in der Tagesschau Der Bundeskanzler hat gexeetet…lol
        Einen weltweit bekannten Namen, der auch das Produkt beschreibt, durch ein nichtssagenden zu ersetzen, wird kaum Erfolg haben. So sehe ich das und wohl auch viele Marketing Experten. Eine Umbenennung macht nur Sinn wenn der alte Name verbrannt ist.

  3. Robin 🏅

    Nein: Denn er hat nicht für die App das Geld ausgegeben, sondern für die Nutzer. Es hat Gründe, wieso zB Google+ nie eine Chance gegen Facebook gehabt hat.

    1. Peter 🍀

      Selbst dann wären die keine 44 Millarden (Danke für die Korrektur ;) ) Wert.
      Am Ende kommt es auf ein gutes innovaties Konzept an, dass Leute zum Wechseln anregt. Eine Kopie vom vorhandenden bringt nichts.
      TikTok hat es schließlich auch geschafft. Wenn du soviel Geld investierst, dann wäre bestimmt auch was dabei rausgekommen.

  4. Peter 🍀

    Es wäre wahrscheinlich einfacher und vor allem günstiger gewesen ein neues Unternehmen mit der Vision zu gründen als für X Millionen Dollar Twitter zu kaufen :P

    1. FaceOfIngo 🎖

      Das sind aber sehr viele "X" gewesen, es waren nämlich Milliarden -> 44.000 Millionen😉

    2. Hazz 🌀

      Genau daa habe ich auch gedacht. Mit den Mrd. an Dollars hätte er quasi über Jahre überall Werbung schalten können. Zumal es auch extrem viele Fake accounts gibt. Durch seine mitarbeiterunfreundlichen Methoden hat er so viele Leute vergrault. Da wäre es viel smarter gewesen ein neues Unternehmen zu gründen.

  5. Matze74 🎖

    Finde das X bedrohlich

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...