fraenk startet Testphase für die Auslandstelefonie

Fraenk

Der Mobilfunkanbieter fraenk gehört zur Telekom und wird technisch von Congstar umgesetzt. Nachdem bekannt wurde, wann der 5G-Zugang startet, läuft nun die Testphase für die ebenfalls Auslandstelefonie an.

Der Mobilfunkanbieter fraenk ermöglicht bald die Auslandstelefonie aus Deutschland heraus. Das gilt auch für die Möglichkeit, SMS ins Ausland zu versenden. Dies wurde bereits durch eine neue Preisliste verifiziert.

Ab sofort startet man zudem eine Testphase für die Auslandstelefonie für alle interessierten Kunden. Diese können sich jetzt über den Support-Chat für die Möglichkeit freischalten lassen. So heißt es:

Kann ich mit fraenk ins EU-Ausland telefonieren?

Ja. Wir arbeiten gerade an einer Lösung, um Auslandstelefonie bei fraenk zu ermöglichen – befinden uns allerdings noch in den Startlöchern. Du willst bereits jetzt ins EU-Ausland telefonieren und hast Lust als einer der ersten die fraenk Auslandstelefonie zu testen? Super. Melde dich dafür bei uns im Service-Chat.

Mit der fraenk Auslandstelefonie bezahlst du übrigens 20 Cent pro Minute für Telefonate und 5 Cent pro SMS in das EU-Ausland. Die genaue Aufstellung der Kosten findest du in unserer Preisliste.

Bisher war bei fraenk zwar EU-Roaming inklusive Schweiz ohne Aufpreis inklusive, Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) aber nicht. Das führte immer wieder zu Kritik. Verbindungen von Deutschland in die Ländergruppe EU inklusive Überseegebiete kosten zukünftig pro Minute Telefonie 0,20 Euro und je SMS 0,05 Euro.

Fraenk Auslandstelefonie

Auszug aus der neuen fraenk Preisliste

Laut Kundenbetreuung wird es erst ab Ende Februar möglich sein, mit fraenk ins Ausland zu telefonieren. Die Auslandstelefonie wird demnach nicht automatisch freigeschaltet, sondern kann auf Anfrage über den Kundenservice aktiviert werden. Das ist auch wichtig, denn bisher hat der Anbieter vor allem damit gepunktet, dass man zum Festpreis von 10 Euro ohne weiteres Kostenrisiko alle Leistungen inklusive hat. Wir halten euch hierzu auf dem Laufenden.

Zur fraenk Mobilfunk-App →

fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – die Details

  • 10 GB Daten + 2 GB dauerhaft, mit Freunde-Code
  • max. 25 Mbit/s im Download (LTE 25) + 10 Mbit/s im Upload | (5G ab 13.02.24)
  • Telefonie- und SMS-Flat
  • Telekom-Netz
  • 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
  • Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
  • Nur online buchbar über die fraenk-App
  • Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
  • VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
  • Optionen für mehr Datenvolumen
    • + 7 GB Datenvolumen zusätzlich für 5 Euro pro Monat
    • + 2 GB Datenvolumen für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat
    • + 24 GB Datenvolumen für 24 h für 5 Euro nachbuchbar
  • EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
  • Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
  • Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) oder außerhalb des EU-Auslands sind nicht (bzw. nur über WLAN Call) möglich (Anpassung in Kürze möglich)

Zur fraenk Mobilfunk-App →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden10 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Mikael 👋

    Ich bin seit kurzem Kunde von fraenk und restlos begeistert: Bestes Mobilfunknetz Deutschlands, da Telekom-Tochter; dazu volle Kostenkontrolle im Ausland; WLAN Calls möglich; kostenlose Rufnummernmitnahme; günstige Preise; EU-Roaming incl. Schweiz und UK (echt selten!); kompetenter Kundenservice. Und jetzt auch noch dauerhaft 4 GB zusätzliches monatliches Datenvolumen für dich und deine Friends bei Abschluss bis 30.06.2024 bei Verwendung des Vorteilscodes MIKR56 . Wenn ich nicht so überzeugt von fraenk wäre, wäre ich kein Kunde mehr. Daher kann ich den Anbieter nur empfehlen.

  2. Icke 👋

    Lustig, die 20 Cent/Minute sind nach EU-Recht illegal. Max. 19 Cent sind erlaubt. Die Regelung wurde gerade bis 2029 verlängert. Danach soll es gratis werden.

    1. Cal 🪴

      Es sind 19 ct netto, die Mehrwertsteuer kommt also noch drauf. Deshalb berechnen z.B. die Drillisch-Anbieter präzise 0,2261 ct pro Minute. fraenk ist damit einer der günstigeren Anbieter für minutenbasiert abgerechnete EU-Telefonie.

  3. RolliC 🌟

    Das klingt wirklich so ein bisschen wie zu Prepaid-Zeiten vor über 20 Jahren, als dort Roaming eingeführt wurde; zuerst mit Callback. Mal ehrlich, das Grundprinzip von Fraenk waren doch nicht die 10 Euro. Das Grundprinzip war, dass man was für Sparfüchse brauchte, die kein Prepaid wollten, was aber auf keinen Fall eine Konkurrenz für Congstar sein sollte. Das sieht man jetzt auch an der kommenden 5G Freischaltung mit 25 Mbit/s.

    Das Problem ist halt die Konkurrenz. Man kann über SIMOn Mobile von Vodafone ja denken, was man will, aber die Werbekampagnen, die der Anbieter fährt sind schon so massiv, dass viele Leute zumindest schon mal davon gehört haben.

  4. Balle 👋

    Am Roaming außerhalb der EU-Definition von freank ändert sich aber nichts, oder? In den meisten Ländern der Welt (Bsp. Asien, Amerika) habe ich also weiterhin keinen Mobilfunkempfang, auch nicht gegen Aufpreis, richtig? Dies ist für mich noch der größte Pferdefuß.

    1. Genau, da bleibt alles wie gehabt.

  5. Weidi 👋

    Gerade Problemlos im Chat freigeschaltet, wie immer Top Service über den Chat bei Fraenk. Jetzt noch 5G und dann bin ich versorgt für die nächsten Jahre.

  6. Michael 🌟

    Ich bin überrascht, dass es sowas gibt. Dachte, es sei normal, dass ich mit meinem Vetrag hin telefonieren kann, wo ich will. Ist fraenk da ein unrühmlicher Einzelfall?

    1. Ja und nein. Die Grundidee von fraenk ist: Maximal 10 Euro Kosten und das garantiert, daher funktioniert quasi nichts, was extra kosten würde. Das passt für viele User (oder auch Kinder), aber nicht für alle, die müssten dann woanders schauen.

      1. Michael 🌟

        Danke für die Erläuterung, war mir so nicht bewusst. Der Ansatz macht Sinn, für den, der es braucht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Tarife / ...