girocard: 73 Prozent der Bezahlvorgänge sind kontaktlos

Die girocard hat im vergangenen Jahr mit insgesamt rund 5,9 Milliarden Transaktionen ein Plus von rund 8,0 Prozent verzeichnet (2020: 5,5 Milliarden Transaktionen).

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,2 Prozent auf 253 Milliarden Euro (2020: 236 Milliarden Euro). Dies zeigt die aktuelle Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen für den stationären Einzelhandel zeigt die girocard ein Wachstum beim Einsatz an der Ladenkasse. Auch bei der Zahl der Akzeptanzpunkte gab es den größten Zuwachs seit mehr als zehn Jahren.

Kontaktloses Bezahlen immer beliebter

Treiber dieser Entwicklung war auch im Jahr 2021 das kontaktlose Bezahlen. Waren Anfang des Jahres noch rund 63 Prozent der Zahlungen im girocard-System kontaktlos, steigerte sich dieser Wert zum Jahresende 2021 auf rund 73 Prozent. Man kann also sagen: Kontaktloses Bezahlen im girocard-System mit Karte, Smartphone oder Smartwatch hat sich etabliert.

Auch im Handel wächst die Akzeptanz der girocard: So waren 2021 monatlich bis zu 973.000 aktive girocard-Terminals im Feld. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von rund 7,7 Prozent.

Zukünftig soll die girocard auch die GeldKarte und girogo ablösen, wobei die Altersverifikation dann digital werden soll.

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