Google trennt sich von zwei Produkten im Nest-Lineup (Nest Protect and Nest x Yale Lock), die man zwar noch eine Weile pflegen möchte, aber die Produktion ist beendet. In der Ankündigung beantwortet man aber auch direkt noch eine Frage.
Einige könnten sich jetzt fragen, ob das der Anfang vom Ende für Nest sei und man diese Marke bei Google mit Blick auf die Hardware (ähnlich wie bei Fitbit) langsam beendet? Nein, definitiv nicht, so Google. Nest bleibt und es kommen Neuheiten.
Man kann aber davon ausgehen, dass das Nest-Lineup schlanker wird und sich eher auf die Bereiche fokussiert, die gut laufen und beliebt sind. Man merkt hier aber auch, dass Google nach einer Übernahme immer mal wieder sowas wie eine „Identitätskrise“ mit den aufgekauften Marken hat, das ist bei Fitbit nicht anders.
Google will immerhin auch die eigene Marke stärken und manchmal weiß man hier nicht so genau, wofür was steht. Mal schauen, wie sich das jetzt bei Nest entwickelt.
Nachtrag: Yale hat sich bei uns gemeldet und verlauten lassen, dass das „Yale x Nest Smart Lock“ noch nicht komplett eingestellt wurde (nur in den USA bisher).
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!