Google stichelt mit neuer Nachrichten-App gegen Apple

Google Messages

Google hat der Nachrichten-App ein sehr großes Update spendiert und wirbt mit vielen neuen Funktionen. Man kann jetzt unter anderem auf direkte Nachrichten in einem Chat antworten und man kann YouTube-Videos direkt im Chat schauen.

Hinzu kommt das Übersetzen einer Audio-Nachricht in Text, das Hinzufügen einer Erinnerung direkt in der App und das Markieren einer Nachricht. Insgesamt wirbt Google hier mit 10 neuen Funktionen, die Google Nachrichten attraktiver machen.

Google und der Kampf gegen Apple

Interessant sind auch die kleinen Seitenhiebe gegen Apple, denn viele Funktionen setzen auf RCS, einen Standard für Nachrichten. Google „tue, was man kann, um Android-Nutzern zu helfen“, aber das Problem des Fortschritts sei eben Apple.

Man würde gerne ein noch besseres Erlebnis zwischen Android und iOS bieten, das sei aber nicht möglich, da Apple an iMessage festhält und RCS nicht unterstützen möchte. Google startete bekanntlich im Sommer eine Kampagne gegen Apple.

Nachrichten Header

Bessere Dienste und mehr Funktionen sind aber immer der bessere Weg, wenn Google also die Tech-Branche auf RCS umstellen möchte, muss man sich auch hier behaupten und erst einen entsprechenden Marktanteil (auch global) aufbauen.

Das bedeutet, dass auch die Partner und Netzbetreiber alle bei RCS mitziehen und die Nutzer diese Funktion aktiv nutzen müssen. Doch zur Wahrheit gehört eben auch, dass sich global schon lange Dienste wie WhatsApp durchgesetzt haben.

Hat RCS überhaupt noch eine Chance?

Hier stichelt man auch immer wieder gegen Apple, denn iMessage ist ein Argument für das Ökosystem von Apple. Und Mark Zuckerberg hat sicher auch kein Interesse an einem Durchbruch von RCS, denn das würde WhatsApp überflüssig machen.

Der Messenger-Markt war in den letzten Jahren hart umkämpft und es ist auch noch Bewegung drin, aber es wird immer schwieriger. Und so sehr ich schätze, dass es Google probiert (mehr Konkurrenz), so gering schätze ich die Chance ein, dass man Apple am Ende wirklich irgendwie doch zu RCS bewegen können wird.

Das klappt nur dann, wenn fehlendes RCS wirklich ein Grund wird, um vom iPhone zu einem anderen Smartphone zu wechseln. Aktuell ist das Gegenteil der Fall.

Ich persönlich würde mir das natürlich wünschen, aber nur, weil ich viel iMessage nutze und gerne alles in der Nachrichten-App von Apple bündeln und weg von WhatsApp möchte. Bei RCS bin ich mit Blick auf die Zukunft aber nicht zuversichtlich.

Video: Das Apple iPad Pro mit M2-Chip

Netflix-Account geteilt? Ab „Anfang 2023“ wird es für euch teurer

Netflix Logo Header

Teilt ihr euch einen Netflix-Account mit anderen Nutzern? Dann wird es ab „Anfang 2023“ teurer für euch. Netflix möchte den Gewinn steigern und ein Weg ist, gegen das „Password Sharing“ […]19. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Matze47 🎖

    Was interessieren mich die USA – die sind gsd weit weg 😂

  2. Fred 🪴

    Wann wird das denn ein Fall fürs Kartellamt? imessage ist inzwischen schon so wichtig geworden, dass viele gezwungen sind, sich ein iPhone zuzulegen, nur um in Kontakt mit anderen iPhone Nutzern bleiben zu können. Aber etwas über 50 Prozent Marktanteil in den USA ist wohl noch kein Monopol, auch wenn es gefüllt eins ist.

    1. Alfons 🏅

      Guter Punkt.
      Aber da bei große. Us Konzernen interessieren Monopole ohnehin nicht mehr. Die haben alle schon so eine große lobby aufgebaut, dass die wohl auch nie mehr aufgespalten werden.
      In der Vergangenheit ist dies von zB den Öl Unternehmen bereits viel eher passiert.

  3. max 🔆

    Google kann es einfach nicht! Apple und imessage hat einfach die besseren Funktionen.

    1. MaterialGDesign 👋

      Erstens hat Google einfach alles an Funktionen. Und zweitens geht es darum überhaupt nicht. WhatsApp und iMessage sind einfach schön so riesig, dass es einfach schwer ist die Leute zum Umzug zu bewegen. Die Leute nutzen, dass wass sie gewöhnt sind und mehr nicht.

      1. Lu 🪴

        Ich glaube du hast noch nie iMessage benutzt. In Europa ist die Diskussion um RCS aber ohnehin völlig belanglos. Die Leute nutzen aufgrund des geringeren iOS Marktanteils sowieso unterschiedlichste Messenger Apps, was gut ist. In den USA dagegen gilt man mit einer grünen Bubble in iMessage als außerirdischer – was wenn man es genau nimmt eine von Apple hingenommene Diskriminierung darstellt.
        Apples Saubermann Image ist halt an der Stelle egal wo es Geld kostet, logisch.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Marktgeschehen / ...