Halbjahresbilanz: Elektroauto-Zulassungen im Sinkflug


Das Kraftfahrt-Bundesamt hat heute die Halbjahresbilanz zu den Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2024 nach Marken und alternativen Antrieben veröffentlicht.
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt 645.649 Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen, was einem Anteil von 43,9 Prozent aller Neuzulassungen entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Wert um 2,2 Prozent.
Elektroantriebe (BEV, Plug-in, Brennstoffzelle) wurden in 273.736 Neuwagen eingebaut, was einem Anteil von 18,6 Prozent an allen Neuzulassungen und einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Insbesondere die reinen Elektrofahrzeuge (BEV) hatten mit 184.125 Neuzulassungen gerade mal einen Anteil von 12,5 Prozent, was einem Rückgang von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, so das KBA.
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Die neu angedachte Bemessungsgrenze von 95000€ für die 0,25%-Regel für Dienstwagen wird den Verkauf von Stromern demnächst sicher auf breiter Front ankurbeln.
Abgelegte Dienstwagen werden dann nach 3 Jahren in den allgemeinen Markt gespült und mit Kusshand von privaten Käufern übernommen. Da wird dann das ein oder andere „Schnäppchen“ zu schießen sein. ;-) (kann Ironie enthalten)
Und zur Finanzierung der Luxuskarossen wird dann natürlich das 49€ Ticket wieder ganz abgeschafft.
Es braucht ja Subventionen damit VW, Mercedes und co für E-Autos Arbeitsplätze abbauen können *ironie off*
Das wird ja immer besser und besser… wie soll der Durchbruch so auch nur ansatzweise gelingen… und in der anderen News von adac wird das immer teuer werdende Laden beworben.
Was für ein Irrsinn, als ob man nun plötzlich alles tut um E Autos Steine in den Weg zu legen.
Absolut abstrakte und seltsame Strategie…
Das wird mit Sicherheit noch „besser“ werden. Je mehr E-Autos auf der Straße sind, desto geringer die Steuereinnahmen durch Benzinverkauf, aktuell ist es so, einmal Volltanken sind um die 50 Euro für die Staatskasse. Diese Ausfälle muss der Staat irgendwo, irgendwie wieder einfangen.
Naja die Öl Scheichs haben schon angekündigt E-Autos uninteressant zu machen und die CO2 Steuer die den Sprit teuerer macht zu umgehen.
Das Preisniveau von Sprit in Europa soll langfristig stabil bleiben, wenn nicht sogar günstiger werden, dafür wird die Ölförderung entsprechend hochgefahren.
Ziel: Die Autofahrer wieder zum Verbrenner zu locken und das Verbrenner aus zu gefährden.
Schließlich sind die Scheichs nicht dumm, kein Öl = kein Geld.