Harmony OS: Huawei rechnet 2021 schon mit 200 Millionen Geräten

Huawei Watch Gt 2 Pro Header Neu

Huawei wird im Dezember die erste Beta von Harmony OS 2.0 mit Support für Smartphones an Entwickler verteilen und möchte dann in knapp einem Jahr die ersten Smartphones auf den Markt bringen. Das Ziel ist auch, dass Nutzer mit EMUI 11 ein Upgrade auf Harmony OS 2.0 machen können  – wenn sie wollen.

Harmony OS: Huawei macht Druck

Man rechnet damit, dass die Nachfrage nach Smartphones kommendes Jahr doch deutlich einbrechen wird, geht aber gleichzeitig auch von knapp 200 Millionen Geräten mit Harmony OS (Hongmeng OS in China) aus. Das wird Huawei aber nicht alleine erreichen, denn Harmony OS soll auch für andere verfügbar sein.

Huawei möchte knapp 100 Millionen Geräte mit Harmony OS produzieren und ausliefern, die andere Hälfte soll von Drittanbietern kommen. Es ist unklar, wie groß der Anteil der Smartphones dabei sein wird, aber der Fokus dürfte nun zunächst auf Smart TVs, Smartwatches und anderen Smart-Home-Produkten liegen.

Huawei Vision Smart Tv Header

Huawei Smart TV mit Harmony OS

Harmony OS ist ein Betriebssystem, welches so entwickelt wurde, dass es flexibel auf so vielen Geräten wie möglich installiert werden kann. Die Smartphones sollen das Zentrum von Harmony OS werden, aber Huawei hat noch viel mehr geplant. Ich bin gespannt, wohin die Reise von Huawei nach dieser Ansage gehen wird.

Eins ist aber klar: Man will komplett unabhängig werden.

PS: Das Beitragsbild zeigt die Huawei Watch GT 2 Pro, die noch kein Harmony OS besitzt. Da könnte aber schon bald eine Smartwatch mit Harmony OS anstehen.

Huawei FreeBuds Pro im Test

Huawei Freebuds Pro Header

Huawei präsentierte diese Woche die FreeBuds Pro und ich konnte mir das Modell bereits vorab anschauen und es seit ein paar Tagen testen. Als es den ersten Leak zu den Huawei FreeBuds Pro gab, da musste ich in erste Linie…12. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).