Hey Sonos: Voice Control vorerst nicht für Deutschland

Sonos Voice Control Header

Sonos hat heute wie erwartet Sonos Voice Control angekündigt, eine eigene Sprachsteuerung für die smarten Speaker der Marke. Aktiviert wird der Dienst über ein „Hey Sonos“ und er hat sich schon vor ein paar Tagen inoffiziell angedeutet.

Sonos Voice Control für zwei Märkte

Wie erwartet wird Sonos Voice am 1. Juni in den USA starten und er soll „zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr in Frankreich verfügbar“ sein. Deutschland? Ist nicht dabei, vermutlich auch nicht mehr 2022. Weitere Märkte werden aber folgen.

Sonos Voice Control steht für alle aktuellen Sonos-Speaker zur Verfügung und dient in erster Linie der Musiksteuerung. Das funktioniert mit Sonos Radio, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Pandora – weitere Dienste folgen erst später.

Sonos Voice Control

In den USA wird Giancarlo Esposito die Stimme von Sonos sein, mit der Zeit will man die Auswahl aber ausbauen. Der Fokus liegt laut Sonos auf der Privatsphäre, was aber auch daran liegt, dass Sonos Voice Control die smarten Fähigkeiten von Alexa oder dem Google Assistant fehlen und man deutlich weniger Daten braucht.

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt und ob Sonos daran festhält. Für Nutzer, die nur Sonos im Haushalt nutzen und nur Musik steuern wollen, vielleicht eine gute Idee. Wir nutzen hier aber auch smarte Speaker mit anderen Diensten, die mehr können müssen und da würde ich ungerne hin und her wechseln wollen.

WhatsApp Status bekommt neue Funktionen

Whatsapp Logo Icon Header

WhatsApp wird in Kürze zwei neue Funktionen einführen, die den Status mehr in den Fokus rücken. Außerdem warnt die Polizei aktuell wieder vor einer Betrugsmasche. Die Status-Funktion ist damals gut gestartet und scheint sehr beliebt zu sein, daher bekommt sie…10. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.