Fast sechsstellig: So viel kostet der Kia EV9 GT


Der Kia EV9 bekommt eine GT-Version mit 374 kW (508 PS), die aber, es ist eben ein großer und schwerer SUV, dennoch 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt.
Und wie es bei Performance-Versionen üblich ist, muss man auch Abstriche bei der Reichweite machen, trotz knapp 100 kWh im Unterboden, sind es laut Kia nur 505 km nach WLTP-Standard. Doch was kostet dieser Elektro-SUV mit über 500 PS?
Kia bewegt sich auf Porsche-Level
Laut Kia geht es bei 89.990 Euro los, was mit Blick auf die GT-Line nicht komplett überraschend kommt. Laut Kia ist der Konfigurator bereits online, aber ich finde den Kia EV9 GT noch nicht. Es gibt aber quasi die volle Hütte, so viel kommt da nicht mehr dazu, man sollte theoretisch durchaus bei unter 100.000 Euro bleiben.
Aber das ist mal eine Ansage, da bekommt man auch einen elektrischen Macan von Porsche – und nicht nur die Basis, sondern auch über 500 PS. Ja, weniger Platz im Innenraum, aber 90.000 Euro sind für Kia eine Ansage. Die Auslieferungen gehen laut Kia im dritten Quartal los, der Kia EV9 GT startet also noch in diesem Jahr.
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man schafft es tonnenschwere 90K Klötze zu bauen, aber nichts im bezahlbaren städtetauglichen Kleinwagensegment. Was ne traurige Automobilwelt in der wir leben.
Na klar, der Kia EV3 ist da, der Kia EV2 kommt bald und der Kia EV1 wird geplant. Diese Automobilwelt war schon immer so, es geht „oben“ los, weil beste Gewinnmarge. Mit einem EV1 verdient man kaum Geld.
Also ich will den Preis jetzt nicht verteidigen, aber der EV9 ist ja mindestens ne Klasse größer als der Macan und beim Macan ist da ja nach oben hin weiter offen.
Ja, das Platzangebot ist anders, dieses Beispiel sollte nur mal zeigen, wo wir uns hier bewegen. Ein Cayenne wäre das passende Pendant und kostet (wenn eben derzeit nur als Verbrenner erhältlich) nicht viel mehr.