Kia führt Plug & Charge für Elektroautos ein

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Was Tesla schon seit dem Start kann, versucht die restliche Branche so langsam auch mit einem Standard: Automatisches Laden, wenn man an die Ladesäule fährt und das Ladekabel ins Auto steckt. Das nennt sich dann allerdings „Plug & Charge“.

Es gibt bereits einige Elektroautos und Ladesäulen, die das unterstützen, und so langsam setzt sich das auch bei den Autoherstellern durch. Kia ist mit dabei, da macht der kommende Kia EV9 den Anfang, der Ende des Jahres ausgeliefert wird.

Plug & Charge soll dann aber „anschließend nach und nach auf die gesamte Kia-Elektroflotte ausgeweitet werden“. Details, wie dieser Rollout für andere Modelle in der Flotte aussieht, gibt es aber noch nicht. Der Fokus liegt beim Marketing von Kia zunächst auf dem EV9 als Elektro-Flaggschiff, vor 2024 rechne ich nicht damit.

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  1. Bolzkopf 👋

    Erstaunlich was man so alles als Innovation verkaufen kann.

    Der tatsächliche Punkt hinter dem Ganzen ist doch, dass die Anbieter sich gegenseitig nicht grün sind, die Tarifmodelle unfassbar intransparent sind und die Kosten, wenn irgend möglich, verschleiert werden sollen.

    Es wäre überhaupt kein Problem wenn das Auto beim Ankoppeln des Ladesteckers die Daten an die Ladestation übermittelt und die Ladestation daraufhin die richtige Spannung mit der richtigen Leistung an das Auto schickt und das Ganze der mitübermittelten Fahrgestellnummer oder dem Kennzeichen auf die Rechnung setzt.

    Aber das Hersteller zum Schaden aller ihr eigenes Süppchen kochen ist eine Binse und spätestens seit der Handyladegeräteinflation belegt.

    Und das, was gegen die Handyladegeräteinflation ausgezeichnet funktioniert hat, würde auch hier funktionieren.

    Aber auch hier: Gesetzgeberisches Totalversagen.

  2. P45 🏆

    Ist davon auszugehen, dass das per Update auch für Bestandsfahrzeuge kommt? In meinem Fall 2021er Hyundai Ioniq 5.

    1. bettiesmikee 👋

      mein 22er unterstützt das zumindest bei EnBW von Anfang an.

      1. Manuel 🪴

        Dein 22er unterstützt „Autocharge“ an EnBW-Ladestationen, das ist etwas völlig anderes als das hier erwähnte „Plug & Charge“. Einfach mal Googlen, die Unterschiede sind zum Teil erheblich!

        Allerdings weiß bis jetzt außer Hyundai/Kia noch niemand, in welchem Umfang „Plug & Charge“ eingeführt bzw. unterstützt wird, da gibt es leider ebenfalls erhebliche Unterschiede im Detail.

        Im maximalem Komfortausbau kann man einmalig im Auto die eigenen Ladekarten hinterlegen und wählt kurz vorm Ladevorgang die passende Karte (mit Internetanbindung ist theoretisch auch denkbar, dass das Auto selbstständig einen aktuellen Preisvergleich durchführt und die günstigste Ladekarte automatisch wählt, aber das wird vermutlich immer Wunschdenken bleiben). Das Auto verwendet dann nach dem Verbinden des Ladekabels automatisch diesen Vertrag.

        Hyundai/Kia wird ersten Gerüchten zufolge leider nur den eigenen Ladevertrag "Charge myHyundai" bzw. "Kia Charge" im Auto hinterlegen und den automatischen Ladevorgang nur an passenden Roaming-Ladesäulen mit dem eigenen Tarifmodell unterstützen, weitere/andere Ladekarten wird (am Anfang?) nicht unterstützt, was sehr schade ist.

  3. Michael 🌟

    Ich frag jetzt mal doof nach, weil ich es tatsächlich nicht besser weiss. Ich hab nämlich kein E-Auto. Aber wie geht es denn sonst? Was ist der Unterschied von Plug & Charge gegenüber Nicht-Plug & Charge?

    1. Man muss sich mit seiner Karte authentifizieren oder alternativ über eine App.

  4. Memo 🌟

    Möchte es nicht mehr missen. Da hat Tesla echt gute Arbeit geleistet. Warum lässt sich nicht generell eine Bankverbindung im Auto hinterlegen, welche für alle Ladesäulen im Sinne des Plug and Charge kommuniziert?

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