Kia präsentiert neuen EV6 mit mehr Reichweite


Kia hat den neuen EV6 für 2024 offiziell vorgestellt, es handelt sich dabei um ein größeres Facelift mit einer frischen Optik. Vor allem die neuen Lichter erkennt man beim neuen EV6 direkt. Damit passt der EV6 besser zur aktuellen Designsprache.
Neuer Kia EV6 mit größerem Akku
Neu ist ein Akku mit 84 kWh, den wir bereits vom neuen Hyundai Ioniq 5 kennen und der die Reichweite etwas optimiert. Das alte Modell kam auf bis zu 528 km, wir haben aber noch keine WLTP-Reichweite, da die Details zu Deutschland fehlen.
Kia hat den „neuen EV6“ bisher nur auf dem Heimatmarkt in Südkorea vorgestellt, wirbt dort aber auch mit einer neuen Software. Die Leistung bleibt unverändert und die GT-Version fehlt bisher, aber das Top-Modell des Kia EV6 dürfte später folgen.
Eine neue Optik, ein größerer Akku und ccNC (Connected Car Navigation Cockpit), so kann man das Facelift des neuen Kia EV6 gut zusammenfassen. Innen gibt es hier und da noch hochwertigere Materialien und in Südkorea geht es im Juni los.
Preis und Datum für Deutschland gibt es im Moment noch nicht, der neue Kia EV6 ist auch noch nicht bei uns gelistet. Wir gehen davon aus, dass er bis Ende 2024 bei uns aufschlagen wird und reichen die finalen Details natürlich sehr bald nach.
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Der Motor vom Temerario soll übrigens bis 10k/U drehen. 4 Liter Hubraum haben und 800 PS leisten.
Mein aktueller Ioniq 5 hat mich nun auch mit dem bekannten 12V Batterie Problem erwischt. Zwei Tage in der Tiefgarage mit einem SoC von gut 20% und dann war die 12V komplett leer. Laut Spannungsprüfer 4,2V. Hyundai/Kia bekommt dieses Problem offenbar auch mit x-ten Update nicht in den Griff. Aber nun soll es ja eine Aktion zum Austausch der ICCU (Ladesteuerung) geben. Schau mer mal, hätte der Kaiser gesagt.
Hallo, bist du noch in der Garantie und werden die Kosten übernommen bei einem (teuren?) Austausch?
Finde die Autos auch ganz gut (Ioniq und die EVs), aber von diesem Problem hört man ja doch öfter und dabei hat man schon im Hinterkopf, dass man da auf teuren Austauschmanövern/Reparaturen sitzen bleibt.
Kennst du die aktuellen Handlungen dazu seitens der Werkstätten?
Grüße
Da kann ich Dir, als EV6 Fahrer, auch weiterhelfen.
Bisher waren es, meistens, nur Software Updates, in wenigen Fällen musste auch die Hardware (ICCU) getauscht werden und das wurde als Garantiefall ohne Kosten abgewickelt.
Die Aussage eines Service-Mitarbeiters heute am Telefon war, dass die Kosten für die 12V Batterie NICHT übernommen werden. Trotz acht Jahren Vollgarantie gibt’s auf die 12V Batterie wohl nur zwei. Alle anderen zu wechselnden Teile, also ggf. auch die ICCU gehen auf Garantie. Das ist für mich aber auch nicht das eigentliche Problem, sondern der Umstand, dass ich jegliches Vertrauen in das Fahrzeug verloren habe. Jetzt ist es mir zum Glück in der eigenen Tiefgarage passiert, aber was, wenn es zum Beispiel im Urlaub (Ausland) passiert? Dann darf man sich darum kümmern, wie man an Ersatz kommt usw. Dies war mein erster Hyundai und es wird ganz sicher auch der letzte sein.
Das hört sich aber nicht gut an.
So wie ich das sehe, ist doch die 12V erst durch einen anderen Defekt am Auto (diese ICCU?!) erst in Unterspannung geraten.
Ich habe das Thema zum ersten mal in einem Youtube-Video (Kanal Elektrobays) gehört und gesehen und da waren die beiden auch gerade im Urlaub (ich glaube Italien). Sowas will man nun wirklich nicht haben.
Aber du darfst das Vertrauen nicht so schnell aufgeben. :-)
Wichtig ist ja, dass der Hersteller reagiert und zu einer Lösung kommt. Und die nächsten Modelle werden das Problem sicherlich auch nicht mehr haben.
Sonst ist der Ioniq 5 doch relativ solide.
Um Dich näher zu dem Problem zu Informieren, empfehle ich Dir das EV6-Forum.de
https://www.ev6-forum.de/forum/thread/1811-iccu-probleme-r%C3%BCckruf-auch-in-europa/
Ah Super. Danke dir.