LG macht den Monitor mit webOS smarter

Lg 32sq780s Front

Samsung kam bereits auf die Idee, dass man das TV-Betriebssystem Tizen doch auch auf ausgewählte Monitore packen und diese somit smart machen kann. Und da Samsung sogar eine Xbox-App hat, kann man ohne Hardware damit zocken.

Das dürfte langfristig auch die Zukunft bei Monitoren sein, die bisher überwiegend „dumm“ waren. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Kunden das wollen, aber auch LG startet jetzt mit einem ganz neuen Monitor, der mit webOS daher kommt.

Lg 32sq780s Back

Es handelt sich dabei um einen 32 Zoll großen 4K-Monitor, wobei sich das Modell „32SQ780S“ nicht unbedingt an Highend-Nutzer richtet. Wir sprechen hier über etwa 500 Euro, aber wir haben noch keinen offiziellen Preis für Deutschland.

Neben den bekannten TV-Features von webOS, wie Netflix und Co., gibt es auch eine ThinQ-Anbindung für Smart Home und AirPlay 2 ist auch dabei. Finde ich nicht schlecht als Ansatz und ich bin mal gespannt, ob/wann das Modell zu uns kommt.

Video: Das Apple iPad Pro mit M2-Chip

Apple plant Studio Display mit Mini-LEDs für Q1 2023

Apple Studio Display Top

Das Studio Display von Apple ist teuer, selbst für Apple. Man zahlt gerne ein paar Euro mehr, aber da Apple weiterhin ein normales LCD-Panel verbaut und Extras wie 120 Hz […]7. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gottfried 👋

    Ich kann denjenigen die sich so "etwas" nicht vorstellen können gerne weiterhelfen. Solche Geräte werden vor allem von jenen gekauft die gar keinen PC haben. Sprich man "spiegelt" das Smartphone/Tablet auf einen größeren Bildschirm. Netfix/Youtube/Amazon Prime ist eben auf 32 Zoll "geiler" als auf 6 Zoll. Der Stromverbrauch ist nur marginal höher als an einem "dummen" Monitor und gar nicht höher als ein TV.

    Ich selbst nutze das Konkurenzprodukt im Zusammenspiel mit meinem Smartphone und was soll ich sagen, normale Webseiten ansurfen, chatten, (Video-)telefonieren, längere Texte schreiben, kein Problem. Der PC steht dort wofür eigentlich erfunden wurde, nämlich im Büro.

    Kommt eben auf das Szenario an welches angewendet wir, da Produkt ergibt aus meiner Sicht Sinn. Schade das es für mich zu spät kommt hätte gerne mehr Auswahl gehabt.

  2. faceofingo 🎖

    Meinetwegen könnte die Entwicklung in die Entgegengesetzte Richtung gehen und die TV-Geräte "entsmarten" ;-)

    Die wollen doch wissen, was man sich so auf dem Computer anschaut und entsprechend Werbung dazwischen hauen….

  3. Janes 👋

    Tja, der Stromverbrauch dürfte damit jedoch auch steigen. Und auch Updatefähigkeit des Betriebssystems (der Apps) wäre dann bei so einem Monitor ein Thema…
    Da man das alles ja nicht geschenkt bekommt, sondern am Endpreis sicher merkt, finde ich die Entwicklung schlecht.
    Ich hab lieber nen "dummen" Monitor.

    Als Option sicherlich interessant, aber ich hoffe das wird nicht Standard.

    1. Hazz 🌀

      Richtig, der Mehrwert im Vergleich zum gestiegenen Preis ist eher gering. Am Ende kauft man schließlich einen Monitor. Wenn ich ein TV haben möchte, kaufe ich einen TV. An einem Monitor schließe ich nunmal einen PC und der kann all das deutlich besser.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / ...