LG OLED TVs: Neue Technologie für 2024 soll altes Problem lösen

Sony Bravia Xr A95l Tv Detail Header

Die TV-Hersteller fokussieren sich derzeit auf eine Schwäche bei OLED TVs: Die Helligkeit. OLED gilt als überlegene Technologie, wenn es um Qualität geht, aber vor allem ältere Panels waren in hellen Räumen oft unterlegen. Ein Grund, warum ich bis 2023 zum Beispiel auch lieber mit Mini-LEDs bei TVs unterwegs war.

Doch bei mir kam der Wechsel mit dem Samsung S95C und Samsung Display setzt mit den neuen QD-OLED-Panel für 2024 noch einen drauf. Bis zu 3.000 nits sind damit möglich und LG Display ist darauf vorbereitet und kann bei OLED mithalten.

LG Display: OLED-Panels mit 3.000 nits

Auf der CES 2024 hat man eine neue OLED-Generation mit der „META Technology 2.0“ vorgestellt, die laut LG ebenfalls bis zu 3.000 nits hell werden kann. Und auch die Farbhelligkeit ist mit bis zu 1.500 Nits um über 100 Prozent gesteigert worden.

Den Anfang werden Modelle mit 83 Zoll machen, aber die neuen OLED-Panels wird es auch mit 55, 65 und 77 Zoll geben. LG baut übrigens nicht nur eigene TVs, man verkauft die OLED-Panels auch an andere Hersteller, übrigens auch an Samsung.

Nach diesen zwei Ankündigungen (von Samsung Display und LG Display) auf der CES wundert es mich umso mehr, dass sich Sony bei einem Flaggschiff TV gegen OLED entschieden hat. Man wirbt zwar mit bis zu 4.000 Nits, aber ich habe einen TV mit so einem Panel und Mini-LEDs und das benötigt es eigentlich nicht mehr.

Der Samsung S95C hat ist zwar nicht ganz so hell, hat aber ein besseres Bild. Und wenn der Samsung S95D und kommende OLED TVs von LG noch heller werden, ist die Helligkeit bei OLED TVs (jedenfalls für mich persönlich) gar kein Problem mehr.

Schön, dass sich da in den letzten Jahren so viel getan hat, denn die Helligkeit war für mich ein Problem bei OLED und eben ein Grund dagegen. Die neue Technologie von LG wandert neben den oben genannten Größen für 4K-Panels übrigens auch in zwei 8K-Panels, die dann 77 und 88 Zoll groß sind (8K benötige ich aber nicht).

Sehen wir die PlayStation 5 Pro? Sony plant erstes Event für 2024

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Microsoft hat gestern vorgelegt und das erste Xbox-Event für 2024 angekündigt. Laut Jeff Grubb ist die Konkurrenz auch vorbereitet und er hat nicht nur eine erste Nintendo Direct für 2024 […]10. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Oliver 👋

    Ich besitze einen LG OLED65C97LA und bin mit dem TV super zufrieden. Ja, das Bild erscheint in einer hellen Umgebung vielleicht etwas dunkel, aber es viel angenehmer als die überstrahlenden Samsung-Panels (zumindest von damals).
    Das Bild des LGs ist immer noch top!

  2. Julian 🍀

    Wie penetrant ist die Werbung bei LG eigentlich mittlerweile? Kriegt man die (mit Bordmitteln!) komplett ausgeblendet / abgeschaltet? Und gibt es irgendwelche Overlay-Ads?

    Wie schade, dass sich LG vom ursprünglichen WebOS-Home Menü mit dem Banner nur am unteren Bildschirmrand komplett verabschiedet hat… bis heute eine der schönsten und praktischsten Smart TV-Lösungen und ein Alleinstellungsmerkmal, finde ich.

  3. Hans Wurst ☀️

    Wie heißen die Modelle genau und ab wann kann man diese kaufen?

    1. Das Panel dürfte nur im G4 und M4 für 2024 zu finden sein, die finalen Details stehen aber noch aus und dürften im März folgen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...