Kein OLED mehr: Sony überrascht bei Flaggschiff-TV für 2024

Sony Bravia Xr A95l Tv Detail Header

Der Samsung S95C war einer der besten TVs von 2023 für mich, es gibt da aber ein Modell, was ich, wenn Geld gar keine Rolle spielt, vorziehen würde: Den Sony A95L. Dieser besitzt das gleiche Panel, bringt aber eben noch Dolby Vision mit.

Dieses Modell hat 2023 auch diverse Preise als bester TV eingeheimst, daher habe ich beim Sony A95M (oder wie auch immer er heißen wird, die finalen Details gibt es bei Sony nicht zur CES) wieder mit dem neuesten QD-OLED-Panel gerechnet.

Samsung hat heute die ersten Details genannt und spricht von einem 20 Prozent helleren Panel für 2024. Doch Sony hat sich tatsächlich dagegen entschieden und nicht nur gegen das neue QD-OLED-Panel von Samsung, sondern gegen OLED.

Sony setzt 2024 lieber auf Mini-LEDs

In diesem Jahr setzt Sony nicht auf OLED, sondern auf Mini-LEDs beim Flaggschiff TV. Ein neues Panel kommt auf bis zu 4.000 nits und Sony hat auch einen eigenen LED-Treiber entwickelt, der sehr klein ist und bessere Dimming-Zonen ermöglicht.

Hinzu kommt, dass diese neue Mini-LED-Technologie etwas weniger Strom als die bisherigen OLED-Modelle verbraucht. Sony möchte in diesem Jahr also mit einem sehr hellen und dennoch effizienten Flaggschiff TV werben, das ist der große Plan.

Sony Bravia Xr A95l Tv

Sony A95L mit QD-OLED-Display

Als jemand, der viele Jahre ein Fan von Mini-LEDs war und diese besser als OLED empfand, kann ich die Argumente verstehen. Doch ich bin letztes Jahr nicht einfach so zu OLED gewechselt, denn die aktuellen OLED-Panels sind jetzt hell genug.

Ich nutze auch einen Mini-LED-TV mit bis zu 4.000 nits und würde dennoch ohne Nachzudenken den Samsung S95C von 2023 vorziehen. Und da der Samsung S95D nochmal 20 Prozent heller sein wird, kann ich das absolut nicht verstehen.

Aktuelle Mini-LED-TVs sind hervorragend, gar keine Frage, der Unterschied zu OLED ist in meinen Augen auch nicht mehr gewaltig, aber er ist noch da. Und das Argument mit der Helligkeit ist mit Blick auf den aktuellen OLED-Stand schwierig. Sie können noch nicht ganz mithalten, aber sie sind jetzt ausreichend hell für mich.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Plan aufgeht, denn Samsung hat erkannt, dass die Mini-LEDs nicht ausreichen und pusht derzeit OLED TVs als Konkurrenz zu LG, die natürlich weiterhin voll darauf setzen. Ob der Schritt also ein Fehler für Sony ist?

Withings BeamO: Das erste Multiskop startet im Sommer 2024

Withings Beamo

Withings hat die CES für eine Ankündigung genutzt, die es bisher noch nicht bei der Health-Marke gibt: BeamO. Es handelt sich dabei um das „erste Multiskop“ und man möchte „den […]8. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Holger 👋

    Das Top Modell war bei Sony doch noch nie ein OLED…
    Meines Wissens hat Sony vor längerer schon geschrieben, das die OLED Modelle nicht auf des CES vorgestellt werden.
    Kommen soll da aber wieder etwas, wieder mit dem aktuellen LG Panel, was mich zum Gedanken bringt, das LG einen Zeit lang das Panel exklusiv für sich haben möchte…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...