Mercedes setzt auf Android und Google im Auto

Mercedes Benz E Klasse Mbux Android

Es gibt in der Autowelt zwei Optionen, wenn man Android im Auto nutzen möchte: Android Automotive als Open Source-Version oder Android Automotive mit Google an Bord. Mercedes nutzt keine davon, bietet aber Android-Apps und Google.

Was bedeutet das? Man hat letztes Jahr bestätigt, dass man ab 2023 auch Android in den Autos anbieten wird und das stimmt auch, denn mit der neuen E-Klasse wird es MBUX 3 geben und die neue Version beinhaltet schon Android-Schnittstellen:

Mercedes Benz E Klasse Mbux Header

Das Ziel ist allerdings ein neues OS namens MB.OS, welches gegen 2024 oder 2025 mit der MMA-Plattform kommt (da macht dann eine elektrische C-Klasse den Anfang). Hier wird Mercedes dann Apps wie Google Maps und YouTube bieten.

Mercedes: Android und Google, aber mit Linux

Kennt man so, zum Beispiel von Volvo. Die nutzen Android Automotive mit den Google-Diensten und bieten genau das schon jetzt. Mercedes nutzt jedoch Linux und bietet Schnittstellen für Android-Apps und die Apps von Google bei MB.OS an.

Warum setzt man nicht auf die Open Source-Version von Android Automotive? So machen das doch jetzt Audi, Porsche, Volkswagen, BMW und weitere Marken. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich finde diesen Ansatz auch etwas überraschend.

Mercedes-Benz will also auf der einen Seite ein eigenes OS haben, also MB.OS, aber man will auch Android-Apps bieten und die Dienste von Google nutzen. Der einfache Weg wäre Android Automotive, diesen wird Mercedes aber nicht gehen.

Mercedes Android Zoom Auto

Marken wie Audi und BMW entwickeln eine eigene Lösung, um Android zu nutzen, aber Google aus dem Weg zu gehen. Mercedes entwickelt eine eigene Lösung und nutzt dennoch Google. Das ist dann auch mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Das Management bei Mercedes-Benz Cars wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht wollte man das auch mal ohne die Hilfe von Google schaffen und es ging nicht anders, ich weiß es nicht. Es dauert aber auch noch ein paar Jahre, bis wir MB.OS sehen und in dieser Zeit kann in dieser Branche sehr viel passieren.

Neuer Elektro-SUV von Volkswagen: Wolfsburg rückt in den Fokus

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Volkswagen wird wohl kein weiteres Werk in Wolfsburg bauen, was eigentlich mal der Plan von Herbert Diess für das Projekt „Trinity“ war. Die neue SSP-Plattform wird in das aktuelle Werk […]22. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 🌀

    Android (AOSP) ist doch auf Linux basiert ?

    1. Ja, aber Mercedes nutzt nur Linux und keine Android-Version von Google.

      1. Thomas 🌀

        OK, I see.
        Wie kommen denn dann die Apps ins Infotainment ohne Play Store ? Ein MB eigenes ?
        Sideloading wird sicherlich unterbunden sein.
        Und einige (wichtige) Apps setzen dann doch die GPlay Services voraus ? Ich denke da an GMaps. Spotify braucht die glaube ich auch wegen der In-App Purchases.
        MB müsste für Spotify dann eine eigene, leicht abgeänderte Version zur Verfügung stellen, oder ?

        1. Mercedes wird einen eigenen Store anbieten, den Google Play Store gibt es nicht. Also ja, Mercedes muss die Entwickler auch für sich gewinnen.

        2. Stef 🪴

          Ich denke, Android Auto wird es in diesen Fahrzeugen trotzdem geben. Es geht nur um die Tiefe Integration des Navi.

      2. faceofingo 🎖

        Und das ist vielleicht auch besser so!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...