Mercedes will die Probleme mit einem neuen EQS angehen

Mercedes Amg Eqs Heck

Ist die Reichweite das große Problem des EQS von Mercedes, welches dafür sorgt, dass er nicht so gut wie erwartet ankommt? Ich glaube nicht, denn mit etwas Geld kann man sich da über 700 km sichern. Doch Mercedes möchte bald mehr bieten.

Mercedes: Neuer EQS knackt die 800 km

In ein paar Tagen wird das Facelift für den Mercedes-Benz EQS gezeigt und da hat die Marke jetzt verraten, dass man die 800 km nach WLTP-Stand knacken wird. Es soll ein „umfangreiches Update“ werden und die „Executive Sitze“ sind mit dabei.

Als Highlight bewirbt man schon jetzt einen „stehenden Stern auf der Fronthaube“ und wir haben schon ein Bild gesehen, welches zeigt, dass der EQS mehr zu einer klassischen S-Klasse wird. Die verkauft sich gut, der EQS hinkt aber weit hinterher.

Mercedes Eqs Teaser

Ich bin gespannt, ob das ausreicht, um die derzeit stark sinkende Nachfrage nach Elektroautos bei Mercedes abzudämpfen. Ein EQS ist zwar kein Modell für die breite Masse, aber es ist eben ein Vorzeigemodell und das färbt auf andere Modelle ab.

Schauen wir mal, aber ein physischer Stern und ein noch größerer Akku für etwas mehr Reichweite (vor allem, da diese das geringste Problem ist) reichen wohl eher nicht aus. Vielleicht täusche ich mich aber auch und der neue EQS schlägt voll ein.

Volkswagen: „E-Autos sind inzwischen technisch überlegen“

Volkswagen Id. Gti Concept

Oliver Blume sieht den aktuellen „Gegenwind“ bei Elektroautos als übertrieben an und ist der Meinung, dass man nicht gleich „die Flinte ins Korn schmeißen“ muss. Ja, es geht langsamer als […]9. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spiritogre 🌟

    Urks, was haben die sich bei diesem gemalten „Kühlergrill“ auf einem Plastikschild nur gedacht? Dämlicher geht echt nicht.

  2. Philipp 🔅

    Naja schlimmer kann’s ja nicht werden.

  3. Ben 👋

    Ich meine, dass es sich noch nicht um das Facelift handelt, sondern nur um ein (umfangreiches) neues Modelljahr (?).

    1. Wäre eine neue Front und somit Optik aber nicht die Definition von einem Facelift?

        1. In Kombination mit einem größeren Akku wäre das doch durchaus ein kleines Facelift? Schwierig, da es keine Definition gibt, aber ja, ein großes Upgrade ist das nicht.

          PS: Die neue Front ist ja noch hässlicher als die alte Front :D

          1. P45 🏆

            Da stimme ich dir zu. Wenn das wirklich so kommt, wird‘s echt scheußlich. Haben die ihre Designer gefeuert? BMW macht mit den Concept Cars zur neuen Klasse gerade vor, wie spannendes UND futuristisches Design unter einen Hut zu bringen ist. Beide Konzepte (Limousine und SUV) sind bislang die einzigen, die das aus meiner Sicht ziemlich einzigartige Design des Ioniq 5 toppen können. Auch nach drei Jahren auf dem Markt ist der immer noch ein Hingucker, wie ich an vielen Reaktionen ablesen kann.

            1. Ich glaube, dass Mercedes das Problem immer an der falschen Stelle sucht. Damals hat man dem Design keine zu hohe Bedeutung geschenkt und quasi nur mit dem cw-Wert geworben. Jetzt hat man erkannt, dass viele Kunden eher das „alte“ Mercedes wollen und denkt, dass ein Fake-Kühlergrill und physischer Stern das Problem lösen. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch scheitert.

              Mich stört auch dieser Fokus auf „Luxus“, was ja grundsätzlich okay ist, aber Mercedes ist kein Porsche. Und selbst die wissen mittlerweile, dass das alleine in der heutigen Zeit auch nicht mehr zählt. Falls die Nachfrage weiter einbricht, würde es mich nicht wundern, wenn Ola gehen muss.

              1. René H. 🔅

                Mercedes sieht sich klar auf Augenhöhe mit Porsche, wenn nicht sogar drüber. Die Marke wird international in den Brand Rankings auch als wertvoller eingestuft. Und zumindest aktuell sitzt Oma Källenius sehr fest im Sattel, nach den letzten finanziell sehr erfolgreichen Quartalen. Eher wird es andere Vorstände und Bereichsleiter erwischen.

                1. René H. 🔅

                  *Ola
                  (Sch… Autokorrektur)

          2. Ben 👋

            Das Design des EQS wird durch den Grill tatsächlich nicht wirklich besser..die Designsprache der EQ Modelle fällt im Vergleich zu den Verbrennern wirklich deutlich ab.
            Meiner Meinung nach auch DER Grund für die schlechten Verkaufszahlen.

      1. Neuhier 🏅

        Nennt sich bei Mercedes Mopf 😉

    2. René H. 🔅

      Unter der Haube tut sich nach den letzten Änderungen auf EVA2 wohl noch nicht so viel, da kommt erst was mit der Modellpflege (2025?).
      Da die Aerodynamik mit der neuen Front wohl eher schlechter wird, kann die höhere Reichweite nur durch noch größere Batteriekapazität erreicht werden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...