Das ist die ganz neue Microsoft Xbox für 2024

Sony soll eine PlayStation 5 Pro für kommendes Jahr geplant haben und Microsoft hat zwar schon betont, dass man bessere Hardware für überflüssig hält, doch das heißt nicht, dass keine neue Hardware geplant ist. Es kommt wohl eine neue Xbox.

Neue Xbox und neuer Controller für 2024

Wir haben schon im Sommer gehört, dass Microsoft an „neuer Hardware“ für 2024 oder 2025 arbeitet und jetzt gibt es einen Leak. Glaubt man diesem Leak, dann ist die ganz neue Xbox bereits in den FTC-Dokumenten mit fast allen Details zu sehen:

Es handelt sich hier um ein Mid-Gen-Refresh, die Hardware unter der Haube ist also identisch zur aktuellen Xbox Series X. Allerdings gibt es mit 2 TB viel mehr Speicher und das Laufwerk wird gestrichen, das hier ist eine rein digitale Konsole.

Dazu kommt Wi-Fi 6E, was schon fast etwas kritisch ist, da wir bereits bei Wi-Fi 7 sind. Die neue Xbox bekommt außerdem ein neues und rundes Design, ist laut Leak nachhaltiger und benötigt weniger Energie. Doch das große Highlight kommt noch:

Microsoft plant einen neuen Controller, der ebenfalls nachhaltiger ist, den man leichter reparieren kann, der Bluetooth 5.2 bekommt (wie die neue Xbox) und auch optisch überarbeitet wurde. Und es gibt wohl ein besseres haptisches Feedback.

Das ist das große Highlight des DualSense-Controllers und das kopiert Microsoft wohl, was ich sehr gut finde. Zudem sind die Knöpfe endlich leiser und gewisse Elemente kann man austauschen. Und eine App für den Controller kommt auch.

Große Xbox-Ankündigung im Sommer

Microsoft möchte die neue Xbox wohl im Oktober 2024 auf den Markt bringen und der Controller soll schon im Sommer anstehen. Ebenso wie die Ankündigung der neuen Xbox, die wohl für Juni geplant ist. Vermutlich auf dem jährlichen Juni-Event.

Die Xbox Series S bekommt übrigens auch ein kleines Upgrade, das wird parallel zur neuen Xbox Series X angekündigt, die Hardware kommt aber schon im August. Hier gibt es ebenfalls das neue WLAN und Co.  – allerdings kein neues Design.

Bei den Codenamen sprechen wir über „Eleewood“ für die neue Xbox Series S und „Brooklyn“ für die neue Xbox Series X. Der Controller hört auf „Sebile“ und wird mit der aktuellen Generation kompatibel sein. Preislich tut sich nichts, der Controller liegt bei 70 Dollar, die Series S bei 300 Dollart und die Series X bei 500 Dollar.

Ich bin zwar etwas skeptisch, was das runde Design betrifft, da man die Konsole dann nicht mehr hinlegen kann (?) und es keine bessere Hardware mit mehr Power gibt, das könnte im Vergleich zu Sony schwierig werden, aber es gibt ein Highlight.

Bei Spielen greife ich deutlich häufiger zur PlayStation 5, weil ich das haptische Feedback des Controllers besser finde. Die adaptiven Trigger scheint es nicht zu geben, aber auf die könnte ich noch verzichten, das Feedback ist mir wichtiger.

Da der neue Controller schon früher kommt und demnach mit der aktuellen Xbox kompatibel sein wird, wäre das aber definitiv eine neue Ausgabe, die ich einplane.

Diese neuen Emojis erwarten euch schon bald

Emoji Iphone Header

Im Sommer gab es den letzten Entwurf für neue Emojis und letzte Woche wurde das Update für Emoji 15.1 genehmigt. Es stehen also bald wieder neue Emojis an und in […]18. September 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
12 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen