Microsoft zeigt neue Emojis für Windows

Microsoft hat diese Woche bekannt gegeben, dass man die Emojis für Windows komplett überarbeitet hat. Im Herbst (vermutlich zusammen mit Windows 11) wird es über 1.800 komplett neue Emojis für Teams und Windows geben.

Bei Microsoft hat man sich für die „Fluent Design“-Sprache entschieden und die Emojis nicht nur ein bisschen überarbeitet, sondern wirklich ganz neu gestaltet. Da muss man sich erst dran gewöhnen, denn das sieht wirklich ganz neu aus.

Die Details zu diesem Schritt hat Microsoft bei Medium aufgeschrieben und um noch etwas Hype in den Medien zu generieren, hat sich Microsoft dazu entschieden, dass aus der Büroklammer der bekannte Clippy von früher wird.

Über Design kann man kaum streiten, den einen gefällt das, den anderen nicht. Ich fand die alten Emojis von Windows nicht so gut, allerdings mag ich Design eher flach, daher sind die neuen Emojis auch eher „geht so“ (für mich).

Ich wäre für ein Standard-Design

Was ich weiterhin kritisch finde: Es gibt zwar einen Emoji-Standard-Code, aber kein Emoji-Standard-Design. Vor allem die Emojis von Microsoft unterscheiden sich jetzt ziemlich stark von iOS-Emojis und können anders interpretiert werden.

Ich wüsste zwar nicht, welches Emoji-Design ich am Ende bevorzugen würde (ich bin das von Apple gewohnt), aber ein einheitliches Design fände ich nicht schlecht. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir das nicht bekommen werden.

Das sind die neuen Emojis für 2022

Emoji Emojis Header

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bekannt, dass es in diesem Jahr kein großes Update bei den Emojis geben wird. Die Pandemie hat für eine kleine Pause bei den […]15. Juli 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen