Nachfrage nach Porsche bricht ein, Taycan halbiert


Porsche blickte letztes Jahr auf einen Einbruch von 3 Prozent, man konnte 2024 nur noch 310.718 Autos an Kunden ausliefern. Vor allem in China ging es richtig nach unten, hier blickte Porsche auf einen heftigen Einbruch von 28 Prozent.
Porsche Taycan hat sich 2024 halbiert
Letztes Jahr war von einer Panikstimmung bei Porsche die Rede und jetzt wird deutlich, warum es diese gibt. Vor allem der Taycan wurde vom Liebling zu einem Sorgenkind und kam 2024 auf nur 20.836 Einheiten, ein Minus von 49 Prozent.
Damit hat sich die Nachfrage nach dem Elektroauto halbiert, und das, obwohl es ein Facelift mit besserer Technik und ganz neue Versionen wie den GT gab. Daher liegt der Fokus jetzt doch wieder verstärkt auf Verbrennern bei Porsche, man denkt um.
Und das Wachstum von 18 Prozent beim Cayenne, der 2024 auf 102.889 Einheiten kam, erklärt, warum Porsche hier kein Risiko eingeht und neben dem Elektroauto weiterhin einen Verbrenner plant. Den Macan gibt es jetzt nur noch vollelektrisch.
Der elektrische Macan kam übrigens auf 18.278 Einheiten, er wird aber auch erst seit September ausgeliefert, der Verbrenner kam auf 64.517 Einheiten. Da wird sich 2025 zeigen, ob die elektrische Macan-Version das bei Porsche ausgleichen kann.
Porsche plant weniger Autos pro Jahr
Mit dem 911 und 718 ist Porsche zufrieden, da ging es (leicht) bergauf, aber nicht nur 2024 war eine Herausforderung, auch 2025 wird eine bleiben und Porsche will sich von über 300.000 Einheiten auf ca. 250.000 Einheiten im Jahr umstellen.
Weniger Autos, mehr Gewinn, so lautet also jetzt der Plan. Mal schauen, ob das gelingt, die entspannten Jahre bei Porsche sind jedenfalls vorbei. Und hier hat man nicht alles optimal gemacht, denn grundsätzlich hat Porsche weiterhin ein gutes Produkt, aber beim Macan habe ich ganz klare Kritikpunkte feststellen können.
Es wundert mich nicht, dass Porsche in China schwächelt, das Infotainment ist zu alt, beim Taycan-Facelift und Macan hätte da schon mehr kommen müssen. Das Verbrenner-Comeback wird Porsche auch nur bedingt helfen. Von einer Krise muss man hier noch nicht sprechen, aber es wird eine Herausforderung für Porsche.
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Ach komm, es gibt viele Porsche Fahrer, kenne sogar zwei, die wollten sich den Taycan mal anschauen, sind den 3 Jahre gefahren und werden sich jetzt wieder nach einem Verbrenner umschauen. Der Reiz der Beschleunigung, was neues, der Wumms beim Kickdown, der ist dann weg.Diey die ich kenne fanden die Laderei lästig, weil man immer anstehen müsste, wenn’s gerade nicht gepasst hat und aber auch der enorme Wertverlust bei einem Porsche, was es so von dieser Marke nicht gibt. Selbst ein absoluter Porsche Fan, wie JP will dich keinen Taycan mehr zulegen weil die Kohle, die so ein Auto verbrennt, auch einem Millionär weh tut, wenn man sieht, wie ein Turbo, GT, GTS, RS oder Tarrga Modelle eher eine Wertsteigerung haben und viel mehr Emotionen.
Wow, 3 Prozent Einbruch und man ist in Untergangstimmung. Was hat man den erwartet, dass der Wachstum unendlich ist?
Ich glaube die Panik kommt nicht von den drei Prozent, die Panik kommt, weil es viele neue Modelle gab und Porsche dennoch eingebrochen ist. Und weil Elektroautos nicht mehr so gut laufen, sowas könnte langfristig für CO₂-Abgaben schwierig werden. Doch das eigentliche Problem ist China, da sind 30 Prozent schon heftig.
Ist doch ganz normal! Schaut euch doch mal an, was diese ganzen Elektrokisten für ein unfassbaren Wertverlust haben. So ein 2 Jahre alter Taycan kostet einfach mit wenig KM nur noch die Hälfte. Im Grunde alle Luxuselektrokisten, ob BMW, Mercedes, Audi, überall ein unfassbarer Wertverlust. Und wenn man bei Porsche Verbrenner bekommt, die wenig fährtund dazu sogar bei einigen Modellen eine Wertsteigerung, dann braucht man sich doch nicht wundern, was dann mehr gefragt ist, zumal es sicherlich einigen Porsche Kunden völlig Wurst ist, was das Ding verbraucht.
Die Leute, die sich einen Taycan geholt haben, wollen ja keinen Verbrenner-Porsche mehr. Mit denen sie die durch. Das Problem der älteren Taycans ist der neue Taycan, der technisch deutlich besser ist. Und offenbar auch immer noch häufig zu geringes Vertrauen in gebrauchte E-Autos, auch wenn das mittlerweile nicht mehr berechtigt ist.
Kein Wunder. Der Herr von Car Maniac sagt ja selber, dass sein Infotainmant in seinem neuen Taycan Turbo sehr langsam ist und einem Skoda Elroq in Sachen Geschwindigkeit unterlegen ist. Porsche spart am falschen Ende und die Materialien könnten auch hochwertiger in manchen Bereichen für ein Auto über 200.000 Euro sein.
Das stimmt wohl. Aber den Taycan hätte der Herr ja nicht kaufen / leasen brauchen. Für’s Ego brauchte er das wohl.
Mit Car Maniac bin ich eigentlich durch. Er wirkt nicht nur etwas zu prollig (da ist er aber nicht der einzige deutsche Auto-YouTuber) sondern man merkt einfach, wie es ihm (inzwischen) ausschließlich um das Geld geht. Und dass er so ständig 150.000+ Euro Autos least kaufe ich ehrlich gesagt auch nicht ab, der hat da sicher super spezielle Konditionen ohne Anzahlung etc. nur verschweigt er sowas halt, dass „sein“ Autohaus ihn da sponsort.
Mein größtes Problem ist einfach, dass er nicht mehr objektiv und neutral testet, ich kriege immer mehr das Gefühl, dass einzelne Berichte von einzelnen Herstellern doch gekauft sind.