Nest Wifi Pro vorgestellt: Google setzt bereits auf Wi-Fi 6E und Matter

Nest Wifi Pro Header

Es hat sich schon angedeutet, dass Google einen neuen Router für 2022 plant und wir ein Pro-Modell der Nest-Reihe sehen werden. Ich hätte gedacht, dass man das auf dem Event diese Woche zeigt, doch Google hat es schon heute vorgestellt.

Der Nest Wifi Pro wird ab dem 27. Oktober in Deutschland erhältlich sein und geht noch heute in den Vorverkauf im Google Store. Die UVP liegt bei 219,99 Euro und für einen Doppelpack zahlt man 329,99 Euro – das ist nämlich ein Mesh-System.

Nest Wifi Pro mit Wi-Fi 6E und Matter

Der neue Router besitzt einen Thread-Border-Router und kann in euer Thread-Mesh-Netzwerk integriert werden. Außerdem setzt Google bereits auf Wi-Fi 6E, was noch etwas schneller und stabiler als Wi-Fi 6 ist. Und Matter, der neue Smart Home-Standard, ist auch schon dabei (wird verteilt, sobald Matter verfügbar ist).

Nest Wifi Pro

In Europa wird man den Router nur in der Farbe Schnee verkaufen und etwa 60 % des Produktgewichts bestehen laut Google aus recycelten Materialien. Der Nest Wifi Pro wird wie immer über die Google Home-App eingerichtet und gepflegt.

Es gibt noch nicht viele Geräte mit Wi-Fi 6E, aktuell setzt sich gerade erst Wi-Fi 6 durch. Doch vor allem bei einem Router, den man in der Regel sehr lange hat, ist es nicht schlecht, wenn dieser direkt die neueste Technologie mitbringt. Und Wi-Fi 6E wird noch eine Weile aktuell sein – auch wenn wir Wi-Fi 7 schon ab 2023 sehen.

Video: Sonos Sub Mini im Test

Apple iPhone und mehr: USB C ab 2024 für alle Pflicht

Apple Iphone 12 Lightning

Android-Smartphones muss man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr in der Überschrift erwähnen, denn da ist USB C seit Jahren der Standard. Und das selbst bei günstigen Modellen. Doch […]4. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smart Home / ...