Neue Nintendo-Konsole: Warum sie wohl doch erst später kommt

Nintendo Switch Oled 2023 Header

Mittlerweile steht recht sicher fest, dass Nintendo in diesem Jahr doch keine neue Konsole plant. Die Nintendo Switch 2 könnte uns im März 2025 erwarten. Das heißt aber auch, dass Nintendo das durchaus lukrative Weihnachtsgeschäft verpasst.

Das ist bei der Konkurrenz oft der Fokus, eine neue PlayStation oder Xbox kommen oder im Herbst und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Bei Nintendo ist das aber anders. Der Faktor ist sehr wichtig, ja, aber nicht entscheidend. Es sind die Spiele.

Wie Daniel Ahmad, ein guter Analyst, der auch gerne mit Insider-Informationen bei X glänzt, schreibt, dürfte es am Lineup für die neue Konsole liegen. Nintendo macht mehr mit den eigenen Spielen deutlich mehr Umsatz, der liegt hier bei 80 Prozent.

Man könnte also meinen, dass neue Hardware wichtig für Weihnachten und die neuen Blockbuster ist, aber noch viel wichtiger ist das Lineup an Spielen. Und es klang bisher so, als ob die Hardware der Switch 2 steht, es sind also die Spiele.

Vermutlich gibt es da die ein oder andere Verzögerung bei der Entwicklung und daher passt sich die Hardware der Software an. Das Zusammenspiel ist wichtig, man hat auch Zelda: Breath of the Wild von 2015 auf 2017 verschoben und brachte das Spiel mit der Switch auf den Markt, damit Hardware und Spiel harmonieren.

Das erste Jahr einer Konsole von Nintendo ist entscheidend, man verkauft diese aber überwiegend über die Spiele, das ist nicht wie bei Sony oder Microsoft, wo der neue Blockbuster von FromSoftware und Co. aushilft, die Hardware ist dazu oft zu schlecht. Nintendo muss also dafür sorgen, dass eine neue Switch 2 attraktiv ist.

Wii und Wii U kamen übrigens vor Weihnachten, wie auch der GameCube, beim N64 war es etwas komplexer. Was ich sagen will: Nintendo hat mit der Switch gelernt, dass nicht Zeitpunkt, sondern das Lineup nach dem Launch entscheidend sind.

Die Nintendo Switch wurde auch deshalb so ein großer Erfolg, weil man das Linuep in den Monaten danach gut plante. Und natürlich hatte man auch das Glück, dass quasi keiner eine Wii U kaufte und man die Spiele einfach erneut nutzen konnte.

Age of Empires: So gut sieht die mobile Version aus

Age Of Empires Mobile

Age of Empires wird uns bald als Smartphone-Spiel begleiten, was der ein oder andere von euch vielleicht schon vergessen hat, da das bereits 2022 angekündigt wurde. Damals gab es nicht […]26. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...