Octopus Energy öffnet Smart-Meter-Geschäft für Partner


Octopus Energy weitet sein Geschäft als wettbewerblicher Messstellenbetreiber (wMSB) aus und unterstützt künftig auch andere Unternehmen beim Smart-Meter-Rollout.
Unter der Marke Octopus Energy Metering bietet sich das Unternehmen als Full-Service-Partner an und übernimmt den gesamten Prozess der Installation und des Betriebs von intelligenten Messsystemen. Das Angebot richtet sich an drei Zielgruppen: Installateure, Energieversorger und grundzuständige Messstellenbetreiber. Octopus Energy möchte den Smart Meter Rollout beschleunigen, insbesondere für Unternehmen, die nicht über die notwendigen digitalen, finanziellen oder strukturellen Ressourcen verfügen.
Ein zentrales Ziel von Octopus Energy ist es, die Kosten für Smart Meter so gering wie möglich zu halten. So berechnet das Unternehmen keine Anschaffungs- oder Installationskosten und garantiert, dass die jährlichen Betriebskosten für seine Partner-Kunden 10 Euro unter der gesetzlichen Preisobergrenze liegen. Damit soll sichergestellt werden, dass Smart Meter für eine breite Masse ohne zusätzliche finanzielle Belastungen zugänglich sind.
Installateure und Energieversorger profitieren von einem kostenlosen Basisbetrieb, grundzuständige Messstellenbetreiber erhalten individuelle Konditionen. Das Unternehmen plant, bis 2028 eine Million Smart Meter zu installieren und arbeitet bereits mit potenziellen Partnern zusammen.
-->
Ich bin seit 04/24 Kunde bei OE, Smartmeter wurde nach zig Ausreden im November 24 installiert (!!!) und ist heute, mitte Februar 25 immernoch nicht nutzbar und die versprochenen Konditionen gibt es deswegen auch nicht. Ich zahle knapp 31cent/kWh und mein Vertrag läuft im April aus. Das war eine komplette Nullnummer. Eine pinke Homepage und Gendersternchen überall. Ganz toll. Sollen Sie lieber ihre Energie in ein funktionierendes Produkt stecken.. Gibt es überhaupt jemanden (der vorher noch keins hatte) bei dem die Tarife mit Smartmeter funktionieren? Habe ich noch nichts von gelesen. Viele Versprechen und Lockangebote, aber nichts dahinter!
Dann würde ich wieder wegweiser vom Octopus.
Also ich bin seit 7/2024 bei Octopus Energy 08/2024 hat mir der Servicepartner von Octopus einen Smartmeter installiert.
Leider ist dieser Smartmeter bis heute nicht nutzbar und auch noch nicht beim Netzbetreiber registriert.
Es geht soweit, das der Netzbetreiber mir gedroht hat, mir meine PV Vergütung zu streichen, weil ich keinen Zählerstand liefern kann für den ihm bekannten Zähler.
Oha, das klingt nicht gut. Danke für die Rückmeldung
Im Netz gibt’s genug negative Berichte über unseriöse Praktiken und schlechten Service von Octopus Energy.
Gibts da konkrete Beispiele? Was bedeutet „genug“? Und ich vermute mal die Antwort ist google doch selber? Ich habe sehr gute Erfahrung mit Octopus Energy gemacht. Und Freunde und Familie können auch nichts negatives berichten.
Hier Beispiele bei Reddit über die unseriösen Haustiergeschäfte von der Krake Octopus Energy.
https://www.reddit.com/r/germany/comments/1awfp4f/octopus_energy_problem/?tl=de&rdt=47974
Das wird wohl einer der Gründe sein, warum OE die Zusammenarbeit mit Bluemeterin beendet hat und den Messstellenbetrieb seit einigen Wochen selbst übernimmt.
Octopus Energy? Sind das nicht die Mut den unseriösen Drückerkolonnen in Malls, die einem hinterherlaufen und zur Unterschrift nötigen?
Dazu ganz schlechte Bewertungen im Internet.
Kein Wunder das die ihr Geschäft öffnen.
Ich glaube du verwechselst du mit was anderem. Octopus hat sehr gute Bewertungen (Google). Dazu kommen unschlagbare Stromtarife für E-Auto-Fahrer (man spart locker 50 % im Vergleich zu anderen Anbietern).
Ja vor allem die Tarife die tagsüber fixpreis und zwischen 0 und 5 Uhr vergünstigt sind finde ich sehr attraktiv für PV Besitzer (die bei günstigen Preis meist selbst Strom einspeisen).
Theoretisch. Gibt es irgendjemanden der diese günstigen Tarife wirklich zahlt? Oder macht sich Octopus nur die Taschen voll, indem sie zig Wallboxen steuern, damit diese zu günstigen Zeiten laden, während sie normale Preise abrechnen?
ja, ich kenne jemanden, der dynamisch mit Tag und Nachtpreis abgerechnet wird. bei mir wurde das smartmeter letzte Woche installiert. jetzt bleibt nur noch die Frage wann das smartmeter läuft. laut Octopus etwa 4 Wochen zum Monatsende. also wahrscheinlich ab 1.3. oder 1.4.
aber mit derzeit 18,4 Cent fix ist mir das auch ziemlich Latte.