Oliver Blume: Der neue Volkswagen-Chef und die E-Fuels

Herbert Diess wird die Volkswagen AG morgen in einer Woche verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Er muss gehen, denn die Kritik wurde intern zu laut. Mit ihm geht aber auch ein Chef, der als großer Fan der Elektromobilität bei VW gilt.

Als die Volkswagen AG bekannt gab, dass Oliver Blume die Leitung übernehmen wird, da gab es erste Zweifel bei vielen Menschen. Nicht nur, dass er Porsche und den Börsengang leitet und damit aktuell wirklich mehr als genug zu tun hat, er hat sich in der Vergangenheit eben auch immer wieder positiv zu E-Fuels geäußert.

Außerdem machte zu diesem Zeitpunkt eine Meldung die Runde, in der es um eine Absprache zwischen Oliver Blume und Christian Lindner ging. Die FDP träumt ja bekanntlich auch immer wieder von E-Fuels und sieht darin eine große Zukunft.

Oliver Blume wirbt für E-Fuels in Interview

Gut, dachten sich viele, warten wir doch mal ab, wie Oliver Blume das angeht. Mit dem Porsche Taycan hat er immerhin bewiesen, dass Porsche die Elektromobilität pusht. Und man entwickelt die neue SSP Sport-Plattform für alle Konzernmarken.

Doch öffentlich entsteht jetzt wieder ein anderes Bild bei Volkswagen, denn in einem Interview mit der Automobilwoche hat Oliver Blume die E-Fuels als sinnvolle Ergänzung bezeichnet. Eine Sichtweise, die Herbert Diess bekanntlich nicht teilte.

Das heißt natürlich nicht, dass die Volkswagen AG jetzt massiv auf E-Fuels setzt, der Kurs der Elektromobilität bleibt, aber man baut dieses Bild auf. Oliver Blume muss bewusst sein, wie so eine Aussage in einem Interview angenommen wird.

Augen auf neuen VW-Chef gerichtet

Der neue VW-Chef hat nicht behauptet, dass man zu E-Fuels umschwenkt, sie sind eher eine Ergänzung für Modelle, die man nicht elektrisch anbieten will (der 911er ist da ein gutes Beispiel). Wie erwartet, wird das jetzt aber oft falsch ausgelegt.

Ich sage es mal so: Kein kluger Schachzug von Oliver Blume. Er hat hier sicher eine Chance erkannt, um für E-Fuels zu werben, aber meiner Meinung nach war das nicht der richtige Zeitpunkt. Auf genau so eine Aussage haben viele nur gewartet.

Viel interessanter wird jetzt, was Oliver Blume macht, wenn er ab dem 1. September die Leitung übernimmt. Die Ankündigungen der kommenden Monate werden also viel spannender, erst dann kann man beurteilen, wie sehr sich die VW AG verändert.

Dodge Charger: So klingt das Elektroauto mit Fake-Auspuff

Dodge Charger Daytona Srt Concept Header

Elektroautos haben einige Vorteile und einige Nachteile. Manchmal sind sich die Menschen aber nicht einig, ob etwas ein Vorteil oder Nachteil ist. Der Sound ist so eine Sache. Und je […]22. August 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
12 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen