PlayStation: Sony mit neuer Strategie für Spiele

Ein modernes AAA-Singleplayer-Spiel dauert immer länger in der Entwicklung und das dürfte in Zukunft nicht nur zu höheren Preisen führen, wir werden neben den AAA-Blockbuster wohl auch immer mehr AA-Spiele der PlayStation Studios sehen.

Im Rahmen der Insomniac-Leaks wurde bekannt, dass Sony ein Venom-Spiel vor Spider-Man 3 plant und damit eine ähnliche Strategie wie bei Spider-Man 1 und 2 verfolgt, wo wir Miles Morales bekamen. Diese Spiele sind aber keine Ausnahme.

Sony hat laut internen Slides im Jahr 2022 erkannt, dass das eine gute Strategie für die Zukunft sein kann. Ein großes AAA-Spiel kann in Zukunft für bis zu drei AA-Spiele sorgen und so haben die Entwickler mehr Zeit für das nächste AAA-Spiel.

Die „mittelgroßen“ Spiele sind nur halb so teuer, oft kann man die Basis des AAA-Spiels nutzen und muss viele Dinge nicht neu entwickeln und die Einnahmen sind tatsächlich gar nicht so weit von einem AAA-Blockbuster entfernt. Bisher gab es eher DLCs, in Zukunft dürften diese aber eigenständige und kleine Spiele werden.

Video: Die Sony PlayStation 5 Pro

PlayStation 5 vs Xbox Series X: Sony dominiert Microsoft eindeutig

Playstation 5 Xbox Series X Vergleich 2023 Beide

Sony verkündete gestern einen Meilenstein von 50 Millionen verkauften Einheiten der PlayStation 5 und ist damit in etwa auf dem Level der PlayStation 4 unterwegs. Gut, man hinkt eine Woche […]21. Dezember 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
8 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen