Porsche könnte mit Verbrenner-Macan überraschen


Als Porsche vor ein paar Jahren eine neue Generation des Macan plante, da sah es noch gut für Elektroautos aus und der Aufschwung des Taycan, der teilweise vor dem 911er lag, ermutigte das Unternehmen, dass der Macan rein elektrisch wird.
Jetzt ist der neue Macan da, aber die Lage bei Porsche ist angespannt, um es mal freundlich auszudrücken. Beim neuen Cayenne geht Porsche daher kein Risiko ein, der kommt nicht nur als Elektroauto, hier wird auch der Verbrenner weiter gepflegt.
Porsche Macan: Comeback des Verbrenners?
Laut Autocar überdenkt Porsche gerade, ob man das nicht auch beim Macan macht und den Verbrenner zurückbringt. Die elektrische Macan hat einen guten Start bei Porsche hingelegt, aber es ist unklar, ob er 2025 die Verbrenner-Lücke füllen kann.
Es war schon Ende letzten Jahres zu hören, dass Porsche den Fokus doch wieder mehr auf Verbrenner rücken könnte, doch das wäre beim Macan gar nicht so leicht.
Die elektrische Version nutzt die neue PPE-Plattform, die nicht mit Verbrennern kompatibel ist. Porsche müsste also die alte Verbrenner-Basis optimieren und das wäre nicht nur sehr teuer, der Verbrenner würde technisch wohl dennoch hinter der elektrischen Version liegen. Die Frage wäre dann, ob die Kunden das auch kaufen.
Keine leichte Entscheidung für Porsche, aber vor allem der massive Einbruch des Taycan (Nachfrage hat sich 2024 halbiert) scheint für ein Umdenken zu sorgen.
Porsche: Es gibt noch andere Baustellen
Die Frage ist nur, und das ist meine persönliche Meinung, ob es wirklich am Antrieb bei Porsche liegt. Ich habe den elektrischen Macan schon im Alltag getestet und sehe das Problem, auch wenn es kein großes ist, eher bei der Technik. Vor allem das Infotainmentsystem wirkt für ein so wichtiges Modell doch etwas veraltet.
Ich glaube nicht, dass ein Verbrenner-Macan die Lage optimieren würde, dieser würde sicher auch eine Weile in der Entwicklung benötigen, viel wichtiger wäre es, dass der Macan technisch zügig optimiert wird und man beim elektrischen Cayenne nicht den gleichen Fehler macht. Und auch der Taycan benötigt jetzt ein Upgrade.
Es verspricht ein spannendes Jahr für Porsche zu werden und ich glaube, dass wir von der VW-Marke einiges hören werden. Ich hoffe nur, dass man den Fokus, der grundsätzlich gut ist, nicht verliert und in der Panik falsche Entscheidungen trifft.
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Ich sehe aktuell sehr viele Vorteile am E-Auto:
– leise, vibrationsarm
– kein Schaltruckeln
– einfache Bedienung
– gute Beschleunigung und Durchzugskraft
– geringe Wartungskosten
– Zuverlässigkeit (in 4 Jahren mit 75.000km keine einzige Reparatur, hatte ich bei den Verbrennern zuvor nie)
– keine Schadstoffe, die in die Luft geblasen werden
– immer mit Standheizung
– kein Tanken mit verschmutzten Händen danach
– einfaches Laden zuhause und damit Zeitersparnis gegenüber Tanken
Oh man, die Leute wollen doch keine Zukunftstechnik.
Ich finde, man muss es besser kommunizieren.
Wenn ich mit einem E Auto auf 1000 km mindestens 3 x anhalten muss um ca. 45 Min zu laden oder mit einem Verbrenner durchfahren kann bzw. 5 Min. zum tanken anhalte ist schon ein Unterschied. Was hier die Zukunftstechnik ist oder wird, entscheidet der Markt und nicht die Politik oder ein paar Fanatiker. Gerade in der EU oder auch Amerika wollen viele keine E Autos. Siehe Absatzzahlen.
Und ja, mann kann auf 1000 km auch nur einmal 10 Min anhalten, wenn man z.b zwei Fahrer hat. Man kann es halt selbst entscheiden und ist nicht im Ladezwang des Autos gefangen. Ich sehe aktuell keine Vorteile am E Auto. Und gerade einen Porschefahrer braucht man nicht mit den Spritpreisen kommen. Interessiert den nicht. Zumal auch auch meist eine Firmenkiste ist.
Ja, wer kennt sie nicht….. diese täglichen 1000 km Touren zur Arbeit. Einfach versteht sich!
Ich sehe aktuell sehr viele Vorteil am E-Auto:
– leise, vibrationsarm
– kein Schaltruckeln
– einfache Bedienung
– gute Beschleunigung und Durchzugskraft
– geringe Wartungskosten
– Zuverlässigkeit (in 4 Jahren mit 75.000km keine einzige Reparatur, hatte ich bei den Verbrennern zuvor nie)
– keine Schadstoffe, die in die Luft geblasen werden
– immer mit Standheizung
– kein Tanken mit verschmutzten Händen danach
– einfaches Laden zuhause und damit Zeitersparnis gegenüber Tanken
Natürlich kaufen die Kunden das auch. Es hat sich noch nie wirklich das beste Produkt durchgesetzt, sondern das was am günstigsten oder eben die meisten Emotionen geweckt hat.
Man könnte den Verbrenner Macan auch 5-10k teurer machen. Mich würde es nicht überraschen, wenn er sich trotzdem besser verkaufen würde.