Samsung Galaxy: Kabelloses Laden bald für die Mittelklasse?

Samsung Galaxy A41 Blau Rueckseite

Bei den Flaggschiffen der Galaxy-Reihe ist kabelloses Laden seit Jahren dabei und Samsung gehört zu den Unternehmen, die den Qi-Standard von Anfang an stark gepusht haben. Mittlerweile sind auch Konkurrenten wie Apple oder Huawei dabei und selbst Verweigerer wie OnePlus oder Xiaomi setzten jetzt auf Qi.

Was bei der Entwicklung in den letzten 1-2 Jahre interessant war: Kabelloses Laden wird oft als Flaggschiff-Feature vermarktet. Ein OnePlus 8 Pro hat es, ein OnePlus 8 aber nicht. Ein Xiaomi Mi 10 Pro hat es, ein Redmi K30 Pro nicht. Ein Samsung Galaxy S20 hat es, ein Modell der A-Reihe aber nicht.

Samsung Galaxy: Qi für die A-Reihe

Das könnte sich 2021 ändern, denn Samsung wird kabelloses Laden angeblich in die Mittelklasse bringen. Bedeutet: Die nächste A-Generation könnte endlich mit Qi ausgestattet sein. Bedenkt man, dass es da Modelle für über 600 Euro gibt und sogar schon 5G eine Rolle spielt, ist dieser Schritt überfällig.

Sollte Samsung diesen Weg gehen, dann ist die Konkurrenz sicher gezwungen, dass man nachzieht. Und das würde bedeuten, dass sich Qi in Zukunft hoffentlich noch schneller und besser verbreitet. Seit dem Einstieg von Apple hat sich viel getan, aber es wäre Zeit, dass Qi ein Standard-Feature in allen Preisklassen wird.

Eine Qi-Spule ist übrigens nicht teuer im Einkauf, man muss die Funktion nur bei der Planung eines Smartphones berücksichtigen. Ich rechne 2021 aber noch nicht damit, dass alle A-Modelle mit Qi kommen werden, sondern eher ein A70 oder A90. Und womöglich hat Apple diese Funktion mit dem neuen iPhone SE gepusht, denn das basiert auf dem iPhone 8 von 2017 und unterstützt somit Qi.

Samsung Galaxy Watch 3 und neue Galaxy Buds im Juli erwartet

Samsung Galaxy Watch Active 2 Header

Samsung hat zahlreiche neue Produkte für die kommenden Wochen geplant und wir werden im August wohl das übliche Note-Event sehen. Doch neben einer neuen Note-Generation und neuen Foldables, gibt es noch mehr von Samsung. Hoch im Kurs: Eine neue Smartwatch…10. Juni 2020 JETZT LESEN →

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.