Samsung Neo QLED: Das kosten die Smart TVs mit Mini-LEDs

So spannend ich die Micro-LED-Technologie auch finde und hoffe, dass sie bald Standard wird, so teuer ist der Spaß im Moment leider auch noch. Doch Samsung hat eine Übergangslösung, da man weiterhin nicht von OLED überzeugt ist.

Diese nennt sich „Neo QLED“ und ist quasi die etwas bessere Version von QLEDs. Es handelt sich hier um Mini-LED-Panels, die bessere Kontraste und Schwarzwerte liefern können. Man sagt, dass Micro-LEDs bereits die Werte von OLED liefern und dennoch heller sein können, Mini-LEDs kommen da noch nicht ganz heran.

Ich bin aber dennoch auf den Schritt gespannt, da OLED für mich nicht immer die beste Lösung ist und ich zum Beispiel beim Zocken ein helleres Panel möchte. Hier mal eine kurze Marketingbeschreibung von Samsung, was Neo QLED ist:

Die Quantum Mini LED ist um ein Vielfaches kleiner als eine herkömmliche LED. Anstelle einer Linse zur Lichtstreuung und eines Gehäuses ist die Quantum Mini LED mit einer hauchdünnen Mikroschicht überzogen. Die Quantum Matrix-Technologie ermöglicht eine feine und präzise Steuerung der dicht aneinander liegenden LEDs, wodurch Überstrahleffekte verhindert werden können. Dies ermöglicht zum einen präzise HDR-Bilder mit dunklen Tiefen nahezu ohne Blooming. Zum anderen tragen die winzigen LEDs auch zu einem schlanken Design bei, das im Falle der Neo QLED Modelle bei gerade einmal 15 Millimetern Tiefe liegt.

Die neuen (Neo) QLED-Modelle werden ab April nach und nach im Handel landen und einige früher, andere etwas später verfügbar sein. Bestellen kann man sie im Moment noch nicht, aber für einige Modelle ist die Produktseite bereits online.

Samsung Neo QLED: Das sind die Preise

Es wird direkt zum Start ein recht großes Portfolio an Modellen geben und wir bekommen Größen zwischen 50 und 85 Zoll. Außerdem kann man zwischen 4K und 8K wählen. Die Top-Modelle mit 8K sind aktuell natürlich noch recht teuer. Die Zahl hinter den Bezeichnungen steht übrigens für die jeweilige Zollgröße.

Samsung QLED: Das sind die Preise

Wer noch nicht das Geld für Mini-LEDs ausgeben möchte, der bekommt 2021 auch ein neues QLED-Lineup, das jedoch etwas kleiner als 2020 ausfällt und eine 90er-Reihe gibt es auch nicht mehr. Die Preise sind hier selbst bei großen Modellen (die Zahl steht für die Zollgröße) gar nicht so schlecht (es ist immerhin eine UVP).

Samsung (Neo) QLED-Lineup für 2021

Netflix kündigt Asterix-Serie für 2023 an

Asterix Header

Netflix legt den Fokus in den kommenden Jahren vor allem auf animierte Serien und will damit vielleicht auch ein bisschen gegen Disney+ kontern. Wobei sich viele der Serien wie Terminator […]4. März 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen