Samsung: Neuer Mobile-Chef soll für frischen Wind sorgen

Aura Red Samsung Galaxy Note 10 5g Kamera

Samsung hat mit Roh Tae-moon einen neuen Chef für die mobile Sparte genannt, der ab sofort DJ Koh ablöst. In einer Pressemitteilung nannte das Unternehmen einige personelle Veränderungen, das dürfte aber eine der spannendsten sein, denn DJ Koh wird einigen von euch womöglich ein Begriff sein.

Samsung will Organisation „neu beleben”

Außerdem ist das eine bedeutende Rolle, denn Samsung ist weiterhin Marktführer im Bereich der Smartphones (mit Blick auf die Stückzahlen), hat aber in den letzten Jahren verstärkt Konkurrenz aus China bekommen. Roh Tae-moon hat in den letzten Jahren schon dafür gesorgt, dass Samsung wettbewerbsfähig bleibt, soll nun aber neue Strategien zeigen und die Organisation „neu beleben”.

Bei Unternehmen dieser Größenordnung sind Veränderungen oft schwierig und eine personelle Änderung bedeutet nicht, dass Samsung da nun komplett neu auftritt. Immerhin hat Roh Tae-moon bisher die Galaxy-Abteilung geleitet.

Samsung Galaxy Fold Header

Samsung Galaxy Fold

Doch der Smartphone-Markt ist rückläufig und Huawei, Xiaomi und Co. bleiben hungrig. Samsung hatte 2019 wohl etwas Glück, denn die US-Krise von Huawei hat für eine Verschnaufpause gesorgt, mittlerweile sind aber auch Xiaomi, Oppo und Co. gut aufgestellt und wollen die Marktanteile von Samsung haben.

Samsung befindet sich in keiner Krise (wie HTC oder LG bei den Smartphones), aber frischer Wind tut Samsung Mobile mit Sicherheit gut und vielleicht bringt Roh Tae-moon ja tatsächlich ein paar neue Ideen mit, die DJ Koh nicht umsetzen wollte. Das werden wir in den kommenden Jahren beobachten können.

Samsung Galaxy S20+ zeigt sich

Samsung Galaxy S20: Spezifikationen und Datum für den Marktstart

Samsung Galaxy S20 Plus 5g Leak Header

Samsung wird das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra am 11. Februar vorstellen und die Leaks häufen sich, je näher wir uns auf diesen Termin zubewegen. Es kann aber sein, dass der Marktstart noch eine Weile dauern wird, denn Ishan…18. Januar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).