Laut Samsung müssen Technologie und Design im Einklang sein und da sich die Welt verändert und wir uns auf 2030 zubewegen, möchte Samsung eine ganz neue Markenidentität finden. Es gibt auch schon einen Ansatz für die Zukunft der Marke.
Auf der Milan Design Week 2024, die am 16. April startet, werden wir die „Samsung Design Identity 5.0“ kennenlernen. Diese besteht aus drei Elementen: Essenziell, innovativ und harmonisch. Es gibt eine „Zukunft der unendlichen Möglichkeiten“.
Anders ausgedrückt: Samsung möchte eine neue Designsprache zeigen, die wir in Zukunft bei Smartphones, Smartwatches, TVs und Co. sehen werden. Das hat sich schon vor ein paar Wochen angedeutet, denn das Galaxy S25 macht den Anfang.
Wir bekommen in den nächsten Jahren ein anderes Design von Samsung zu sehen und ich bin mal gespannt, wie viel man davon in zwei Wochen präsentiert. Das sind übrigens die bisherigen Identitäten von Samsung, inklusive einer Angabe der Jahre:
- Design Identity 1.0 (2001-2005): Simplicity with Resonance
- Design Identity 2.0 (2006-2010): Create an Emotional Journey
- Design Identity 3.0 (2011-2018): Make It Meaningful
- Design Identity 4.0 (2019-2022): Be Bold. Resonate With Soul.
- Design Identity 5.0 (2023-2030): Essential. Innovative. Harmonious.
Samsung Design Identity 5.0
- Wesentliches Design konzentriert sich auf die ursprüngliche Absicht und den Zweck des Produkts – ein optimiertes Benutzererlebnis ohne unnötige Elemente zu bieten. In diesem Jahr ermöglicht die neueste Galaxy S24-Serie den Nutzern ein intuitives Erleben der Funktionen eines mobilen Produkts mit einem einheitlichen Look und einem dünnen Rahmen. Unsere Fernsehgeräte mit Infinity Air Design scheinen in der Luft zu schweben und sorgen so für ein noch intensiveres Seherlebnis. Unsere All-in-One-Waschmaschine und -Trockner hingegen maximieren die Raumeffizienz durch ein minimalistisches Design.
- Innovatives Design bringt wertvolle Veränderungen – nicht nur Neuerungen – in das Leben unserer Kunden. Beispiele dafür sind ein Fernseher, der Bilder mit niedriger Auflösung mithilfe von KI-Technologie automatisch auf 8K-Niveau hochskaliert, ein KI-basierter Staubsaugerroboter, der automatisch die Art des Bodens, der Gegenstände und der Wohnräume erkennt, um sie optimal zu reinigen, und eine Live-Translate-Funktion, die Smartphone-Nutzern hilft, Sprachbarrieren durch Echtzeitübersetzung zu überwinden. All diese Produkte vereinen Innovation und Kreativität.
- Harmonisches Design verkörpert den Wunsch, Produkte und Menschen mit der Gesellschaft, der Umwelt und anderen menschlichen Werten zu vereinen. SmartThings verbessert den Komfort durch die Integration und Verbindung von Produkten, die der Nutzer aus der Ferne steuern kann. Music Frame, ein anpassbarer rahmenförmiger Lautsprecher, fügt sich in jedes Interieur ein. Designs, die Harmonie zwischen Produkten und dem täglichen Leben der Kunden schaffen – und nicht Designs, die ihre eigene Existenz verkünden – sind die Art, die wir weiterhin verfolgen werden.