Scriptable: Anzahl belegter Elektroauto-Ladepunkte im Widget

Scriptable

Wer mit iOS unterwegs ist, kann verschiedene Widgets nutzen. Dank der kostenfreien App Scriptable ist man dabei nicht zwingend darauf angewiesen, die passende App mit Widget im App Store zu laden. Man kann sich auch selbst vergleichsweise einfach Widgets erstellen.

Fortlaufend werden neue Scripte veröffentlicht, die das Leben etwas einfacher machen sollen. Ich hatte euch bereits verschiedene Widgets vorgestellt und werde auch fortan immer mal wieder neue Lösung erwähnen, die ich für gelungen halte.

Elektroauto-Ladepunkte im iOS-Widget

Das Ladepunkt-Widget von Entwickler Marco Dengel zeigt die Anzahl sowie den Anteil der aktuell belegten Elektroauto-Ladepunkte in Deutschland. Die Daten stammen von der „Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur“. Den benötigten Code findet ihr bei github.

Ladepunkte Scriptable

Bild: marco79cgn

Das Anlegen des Scriptable-Widgets erfolgt laut Entwickler wie folgt:

  1. Scriptable installieren
  2. Kopiere den Source (klick)
  3. Öffne die Scriptable-App auf dem iPhone/iPad
  4. Klick auf das „+“ Symbol oben rechts und füge das kopierte Skript ein
  5. Klick auf den Titel des Skripts ganz oben und vergebe einen Namen (z.B. Ladepunkte-Auslastung)
  6. Speichere das Skript durch Klick auf „Done“ oben links
  7. Gehe auf deinen iOS Homescreen und drücke irgendwo lang, um in den „wiggle mode“ zu kommen (mit dem man auch die App Symbole anordnen kann)
  8. Drücke das „+“ Symbol oben links, blättere dann nach unten zu „Scriptable“ (Liste ist alphabetisch), wähle die erste Widgetgröße (small) und drück unten auf „Widget hinzufügen“
  9. Drücke auf das Widget, um seine Einstellungen zu bearbeiten (optional lang drücken, wenn der Wiggle Modus schon beendet wurde)
  10. Wähle unter „Script“ das oben erstellte aus (Ladepunkte-Auslastung)

Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Anleitungen / Software / ...